Ich habe eine Dachterrasse, die über dem konventionellen Aufbau mit Bitumen-Bahnen als Abschluss, Betonfliesen drauf haben…die dicken, grauen, schweren…Die wollte ich jetzt entsorgen. Eine Fachfirma empfahl mir auf die alten Bahnen neue aufzubringen, da die Dachterrasse schon 20 Jahre alt sei. Nun zu meiner Frage: um es einfacher zu machen, will ich evtl die Platten auf die Seite räumen, dann auf die alten Bahnen flüssiges Bitumen o.Ä. aufbringen, dann so Abstandshalter drauf und die Platten wieder obendrauf. Nachdem die ziemlich hässlich sind, wollte ich dann Kunstrasen drauf…kann das klappen??
Hallo - bei uns wird z.Zt. das Flachdach renoviert. Es hat eine Kiesschüttung. Der Kies wird abgetragen. Auf die alten Bitumenbahnen kommen 10 cm Isolierung. Fraglich ab du die brauchst? Dann 2 Lagen neue Bahnen aufgebracht. Alles gut verschweißt. Anschließend der Kies wieder drüber. Bei Kunstrasen würde ich zu bedenken geben, dass sich darunter Wasser sammeln kann, das dann nicht verdunsten kann. Dies würde Schimmel oder fauliges Wasser mit entspr. Geruch bedeuten. Frag aber diesbezüglich noch mal den Fachmann!
Gruß Fritz
Vielen Dank und schönes Wochenende
Die hässlichen Platten könnte man auch mit dem Hochdruckreiniger frisch machen und dann die Oberseite dauerhauft mit einem Epoxidharzlack versiegeln.
hi,
kommst zunächst darauf an, ob die alten Bahnen noch Verbindung zum Untergrund haben, oder ob sie sich teils abgelöst haben.
Sollten sie vollflächig fest sein, könnte man drauf gehen. aber warum überhaupt? vorsorglich?
Das muss aber der Fachbetrieb entscheiden, der dafür die Gewährleistung übernehmen muss.
Geht es dann doch hops, weil die unteren Bahnen eben nicht mehr halten, ist die Firma schuld.
Und mal ehrlich: wenn man schon Renoviert, dann packt man bei der Gelegenheit auch nen schönen Oberbelag da drauf.
Ob eine Dickbeschichtung aus Bitumen auf einer Dachterrasse möglich ist, glaube ich nicht - bin mir aber nicht sicher. Über Wohnraum ist die Abdichtung aber schon etwas strenger und das aufpinseln der Beschichtung könnte man sich auch sparen.
Es gibt 2 komponentige Flüssigabdichtungen für Flachdächer. Aber das ist eine größere Arbeit als neue Bahnen zu verschweißen.
grüße
lipi