zur Zeit beziehe ich ALG II und wohne in einer Altbauwohnung, in der der Fußboden ( lackiertes Holz) ziemlich hinüber ist.
Nun ging die Sach schon ein wenig hin und her, wer diese Dielen den nun renovieren müsse.
Bis 2010 war ich noch MItgleid im Mieterverein und der hat dann durchgesetzt, dass mein Vermieter dafür zuständig und verantwortlcih ist. ( das JobCenter hatte Kostenübernahme auch der Materialien abgelehnt)
Nun hat mein Vermieter auch ein Angebot eingeholt und mir zugesendet, doch die Renovierung würde ca. 10-12 Tage dauern und ich müßte 1 Zimmer plus Flur komplett räumen.
Mein Vermieter hat mir zwar angeboten, mir für diese
eine Pension zu bezahlen, jedoch müßte ich die Wohnung selber AUS-&EINRÄUMEN.
Dies aber ist mir nicht möglich: ich müßte eine Firma beauftragen und bezahlen und wo die Möbel zwischenlagern?
In jedem Fall würde es Geld kosten, dass ich nicht habe.
Was kann ich nun tun?
So kann nicht renoviert werden, müßte es aber dringend.
( Und irgendwie habe ich inzwischen den Eindruck, mein Vermieter hat genau auf diesen Punkt spekuliert.!Denn natürlich hat er nur unter DRUCK zugestimmt, die Renovierung zu übernehmen und die Frage nach dem Unterstellen der Möbel ergab sich von Anfang an)
Wie auch immer, kann ich noch irgend etwas tun. ?
oder muß ich jetzt eben zurückstecken und die Renovierung findet nicht statt, da ich die Räume nicht freiräumen kann?
Meine erste frage wäre mal an dich
Du willst den Dielen Fussboden aufgearbeitet bekommen und hast nen Problem mit dem Zimmer leerräumen???
Dachtest du der Parkettleger kriecht auf allen vieren durch deine Wohnung und schleift von Hand um deine Möbel drumherum ???
Nein nun mal im ernst
es wäre mal interressant zu wissen wieviele Zimmer deine Wohnung hat
einfachste Lösung wäre Möbel in ein anderes Zimmer stellen
und vielleicht erst das eine Zimmer dann den Flur zu machen wenn es nicht anders geht
meines wissens nach bist du verpflichtet mitzuwirken aber nicht vorrübergehend auszuziehen.
das heißt du mußt beräumen, mit staub geruchs- und lärmbelästigung leben aber ausziehen halte ich für überflüssig
wenn dein vermieter fordert das du aus und wieder einziehst muss er auch den möbeltransport und das zwischenlager bezahlen. Du hast ja schließlich nen Mietvertrag.
So das war erstmal meine Meinung zum rechtlichen
Nun zum Handwerklichen Teil:
ich gehe jetzt davon aus das du mindestens eine 2Raumwohnung hast
Korridor und Zimmer leerräumen
Küche Bad Schlafzimmer platz findet sich immer wenn man es will hängeschränke stören den Parkettschleifer nicht
Er wird nur vorher ne unterschrift wollen das du deine schränke selber wieder sauber machst
und als ALG2-empfänger denke ich mal sollte das nicht das problem sein. (soll nix gegen ALG2-empfänger sein)
10-12 Tage halte ich etwas für übertrieben
zum schleifen brauchen die jungs wahrscheinlich nen halben Tag
Problematich wird die Geschichte mit dem Lackieren
gibt heutzutage lacke mit trocknungszeiten zwischen 2 und 24 Stunden
nen Acryllack is in 2 stunden trocken und is auch nicht schlechter wie nen lösungsmittelhaltiger
Ausreden wie wäre nicht für maximale ansprüche im Wohnbereich geeignet kannst du ganz einfach abwiegeln da auch treppenhäuser mit diesem lack versiegelt werden
wenn du das alles geregelt hast brauchst halt nur jemanden dem du 3 tage lang mal auf den wecker gehn darfst ca 2 std täglich ))))
achso die meisten Handwerker freuen sich über nen Kaffe oder nen Brötschen zum frühstück und werden so richtig pflegeleicht und hilfsbereit
so glaube nun reichts
hoffe ich habe dir geholfen
wenn du noch fragen hast meld dich einfach
Hallo,
Da kann ich unter diesen großen Umständen leider auch nicht helfen. Wir benötigen für Renovationen auch immer die gesamte frei Fläche da bei einem Mieterwechsel ja wieder andere Möbel kommen und auch anderst gestellt werden. Einzige Möglichkeit wäre abdecken mit Teppichläufer und später bei einem Auszug renovieren. Tut mir Leid dass ich nicht weiter helfen kann.
Gruß.
Hallo Lucinda,
in diesen rechtlichten Fragen kenne ich mich leider nicht aus und ich weiß auch nicht ob das Amt die Unterbringung der Möbel übernehmen müsste, ein Umzug würde doch viel mehr kosten vieleicht ist das ein Argument welches sie akzeptieren … tut mir leid nicht besser helfen zu können.
Gruß coco