Renovierung dunkle Wände Dunkelrot übermalen

Moin. In meiner neuen Wohnung ist eine Wand Lilabläulich. Die Farbe gefällt mir nicht und ich würde die gern Dunkelrot übermalen ebenso wie zwei weitere Wände, welche Grau-blau sind. Kann ich da einfach mein Dunkelrot draufpinseln oder würde dann die vorherige Farbe doll durchscheinen?

Besten Dank schon mal für gescheite Antworten
mit freundlichen Grüßen
Martin

Hallo Martin,

ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet und denke, dass das auch auf die jeweiligen Farben ankommt.
Solange Dir hier niemand antwortet, der wirklich Ahnung von der Materie hat, würde ich an Deiner Stelle die Farbe kaufen und es an zwei verschiedenen Stellen versuchen, an einer etwas dunkleren im Raum und einer, auf die direktes Tageslich scheint, um zu sehen, ob der gewünschte Farbton komplett und einheitlich deckt.
Oder eventuell mit einer hellen Farbe oder Grundierung? vorstreichen. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Vielleicht fragst Du einfach mal in einem Fachgeschäft nach, die sollten es am besten wissen.

Viel Glück!
GlG

Normalerweise sollte das kein Problem sein,
jedoch kommt es immer auf die Qualität der Farbe an!
Mann kann Natürlich nicht von einer 10€ Baumarktfarbe soviel erwarten wie von einer Teuren Farbe aus dem Malermarkt!
Deshalb lieber ein wenig mehr ausgeben und dafür an der Arbeit sparen!
Gruß

Hi Martin
Bei ner hochwertigen Farbe ist das eigentlich kein Problem (kommt auf Deine Erfahrung im Streichen bzw. Rollen an).
Laß die Finger weg von den Billig - brühen aus dem Baumarkt (Du steichst dreimal die Flächen und es ist immer noch schattig)
Laß Dir im Fachgeschäft den Ton Deiner Wahl mischen, und Du hast dann auch nach einmal streichen ein gutes Ergebnis ! (Kommt, wie gesagt, auf Deine Erfahrung im Umgang mit Rolle und Pinsel an).
Als ungeübter „Maler“ solltest Du Dich bei einer Farbe von mittlerer Qualität auf 2 x streichen einstellen!

Ich hoffe, ich habe helfen können und Danke für Deine Anfrage.
LG
Lothar

Super vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Werd mir dann ne vernünftige Farbe suchen und 2 mal streichen sit ja kein Problem. Also nochmal Danke

Hallo Martin,
wenn ich es machen würde, käme bei mir ein Probe-anstrich im Frage. Das solltest Du an einer Stelle vornehmen die hinterher von einem Möbelstück verdeckt wird.
Aber aus meiner Erfahrung dürfte es keine Probleme geben.
Schönen Gruss
Wolfgang Voigt

Hallo Martin
Sie können ihr Dunkelrot ohne Probleme über die anderen Farben streichen es wird nur ein zweimaliger Anstrich nötig sein damit ihr Dunkelrot gut deckt und nichts durch schimmert.Hoffe ich konnte ihnen helfen und wünsche ihnen viel Gemütlichlichkeit bei ihren Dunkelrot.Gruss Lutz

Hallo Martin!!!

Ja, einfach drüber Streichen! Zur not, wenns nicht ausreichend abgedeckt hat, einen zweiten Anstrich aufbringen!
Oder direkt ersteinmal mit weisser Farbe Streichen und dann erst im zweiten Anstrich rot!

Gruß, Feuervogel.

Hallo,
das ist überhaupt kein Problem, die Wand zu überstreichen. Wichtig dabei ist, das man nicht nur einmal sondern zweimal die farbe aufbringt.
Bei einem einmaligen Anstrich deckt Farbe meistens ungleichmäßig ab.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin