Renovierung einer Garage

Hallo Heim- und Handwerker/innen
Ich möchte meine Garage umbauen und da möchte ich euch fragen, ob ich die Deckenverkleidung (siehe Bilder) reparieren und neu Spachteln soll, oder abreißen und neue Aufbauen?
Die Decke, hat immer wieder risse und auch Beschädigungen

Danke und Gruß vom Bodensee
Simon

Hallo,
unter den Deckenbalken sehe ch diese Heraklit-Platten. Mit wenigen Teilen wieder auszubessern.
.
Langfristig ist zu bedenken, dass oben Holz arbeitet (macht Holz immer, anders als manche Berufsgruppe) und unten hast Du Putz verwendet, der nicht die Groesse aendert. Was soll nun dazwischen ausgleichen, also vereinfacht eine Laengenaenderung von zB 8mm auffangen? Die Grundidee jeder Renovierung.
.
Schichten, die sich gegeneinander verschieben? Beim Estrich unten heisst es dann schwimmender Estrich. An Decken nimmt man manchmal Schattenfugen. So kann eine feste Platte an beweglichen Teilen ohne eigene Zerstoerung befestigt werden, wenn sie als Ganzes mit veraenderbarem Randabstand haelt.
Es werden auch Schuppenmuster realisiert, Nut-Feder-Verbindungen, die leicht oeffnen und wieder schliessen, Nut-Feder-Latten oder Deckenverkleidungen. Leider fast nur Holz, in Garagen glaub verboten wegen Brandgefahr. Jedoch so „Richtung Beweglichkeit“ sollte die Loesung gedacht werden.
Gruss Helmut

2 Like

Hallo Simon,

Natürlich besteht die Möglichkeit das ganze zu reparieren. Allerdings bleibt es dann bei dem Problem was du bereits genannt hast, Risse.
Ebenso wird der Bereich zwischen alter Decke und Anarbeitung wahrscheinlich reissen.
Wenn es „nur“ eine Garage ist, dann würde es mich persönlich nicht stören.

Wenn es dich doch stört, dann würde ich es tatsächlich erneuern.
Die Alten Platten würde ich an der Decke lassen und mit Trockenbau Profilen (CD / UD) eine abgehangene Decke mit Gipskarton einziehen.
Sie muss ja nicht viel Lust dahinter haben. Aber wenn man diese mit Abhängern in den Holzbalken von der oberen Decke trennt, dann kann diese die Bewegungen auffangen und es entstehen keine Risse mehr.

Fehlt die die Deckenhöhe, dann nimm die vorhandenen Platten vorher raus, um hier ein bisschen Platz einzusparen. Dann aber nicht vergessen die Dämmung zu sichern, damit diese nicht runter fällt.

Viel Erfolg!

2 Like

Vielfach sind Garagendächer als offene Balkenlage ausgeführt und vollkommen ungedämmt. Und ehrlich gesagt sehe ich den Sinn einer Dämmung auch nicht wirklich, wenn man ein normales Blechtor hat, das auch nicht gedämmt ist, und eine Garage wirklich nur als Garage genutzt wird. Dann spart man sich auch Ärger mit der Deckenverkleidung, bekommt schneller mit, wenn das Dach undicht ist, ohne hinterher einen Berg vermodertes Dämmmaterial zu haben, und es kann sich in dem Dämmmaterial auch niemand einnisten.

Es kommt natürlich immer auf den eigenen Anspruch und ggf. zusätzliche Nutzungswünsche bzgl. einer Garage an, aber wenn die Decke jetzt so ausgeführt ist, wie sie ist, dann würde ich sie auch genau so wieder zu machen. Alles andere gibt ordentlich Arbeit und insbesondere einen Berg Schutt. Und nur an der kleinen Ecke es jetzt „besser“ zu machen, bringt für das Gesamtproblem auch nichts.

2 Like

Dann aber nicht vergessen die Dämmung zu sichern, damit diese nicht runter fällt.

Und gleich etwas Dampfbremsfolie zwischenzupacken. Die schadet auch nicht.