Hallo,
was kostet es ungefähr wenn ich eine 62 qm² große Wohnung renovieren lasse. Es sind 2 Zimmer, Küche und eine kleine Diele. Das Bad ist neu gemacht. Evtl. kann die alte Tapete überklebt werden.
Hallo Helmut,
da bin ich leider überfragt. Schau doch bitte ob du hier einen anderen User fragen kannst, der sowas vielleicht uach beruflich macht. Ich bin nur ein Laie. Und ich renoviere wenn dann selbst. Dann kostet es nur mein ausgesuchtes Material
. Eine Firma kannst du auch einen Kostenvoranschlag machen lassen, ist ja unverbindlich.
Viele Grüße iund schöne Pfingsten
Trotzdem Danke. Auch dir schöne Pfingsten.
Hallo,
diese Frage solltest Du besser regional an einige Maler-Fachbetriebe (Branchenbuch) stellen und Dir einen (oder mehrere) Kostenvoranschlag erstellen lassen. Das ist im Regelfall kostenlos.
Die Kosten schwanken nämlich je nach Region. Zudem ist der Preis auch davon abhängig, was genau gemacht werden soll und mit welchen Materialien. Das kann man nur kalkulieren, wenn man 1) das Objekt besichtigt und ausgemessen hat und 2) zudem besprochen wurde, womit (Art der Tapete, Farben etc.) renoviert werden soll und ob evtl. umfangreichere Vorarbeiten (z.B. Spachtelarbeiten) notwendig sind.
Von einem überkleben der alten Tapete rate ich ab! Diese kann man leicht selbst entfernen (Einweichen mit warmem Wasser mit einem Spritzer Spülmittel und mit Spachtel abkratzen). Ansonsten findet man in den Kleinanzeigenbereichen der Tageszeitungen oft Firmen, die kostengünstig solche Ablösearbeiten übernehmen.
Danke für diese Auskunft.
Frohe Pfingsten
Hallo,
da ich als überzeugter Handwerker diese Arbeiten alle selbst mache, kann ich über Handwerkerkosten leider keine Aussage machen.
Viele Grüße,
Bernd
Hallo Helmut,
kann ich nicht sagen aber in einigen Geschäften z.B. Rewe gibt es ein schwarzes Brett da kannst Du die Anfrage anbringen. Sonst empfehle ich auf myhammer.de Handwerk und Dienstleistung günstig. Aber Vorsicht und gut Preise vergleichen. Nun viel Glück
Hallo,