Hallo,
was kostet es ungefähr wenn ich eine 62 qm² große Wohnung renovieren lasse. Es sind 2 Zimmer, Küche und eine kleine Diele. Das Bad ist neu gemacht. Evtl. kann die alte Tapete überklebt werden.
Hallo Helmut,
da bin ich leider überfragt. Schau doch bitte ob du hier einen anderen User fragen kannst, der sowas vielleicht uach beruflich macht. Ich bin nur ein Laie. Und ich renoviere wenn dann selbst. Dann kostet es nur mein ausgesuchtes Material
. Eine Firma kannst du auch einen Kostenvoranschlag machen lassen, ist ja unverbindlich.
Viele Grüße iund schöne Pfingsten
Trotzdem Danke. Auch dir schöne Pfingsten.
Hallo,
diese Frage solltest Du besser regional an einige Maler-Fachbetriebe (Branchenbuch) stellen und Dir einen (oder mehrere) Kostenvoranschlag erstellen lassen. Das ist im Regelfall kostenlos.
Die Kosten schwanken nämlich je nach Region. Zudem ist der Preis auch davon abhängig, was genau gemacht werden soll und mit welchen Materialien. Das kann man nur kalkulieren, wenn man 1) das Objekt besichtigt und ausgemessen hat und 2) zudem besprochen wurde, womit (Art der Tapete, Farben etc.) renoviert werden soll und ob evtl. umfangreichere Vorarbeiten (z.B. Spachtelarbeiten) notwendig sind.
Von einem überkleben der alten Tapete rate ich ab! Diese kann man leicht selbst entfernen (Einweichen mit warmem Wasser mit einem Spritzer Spülmittel und mit Spachtel abkratzen). Ansonsten findet man in den Kleinanzeigenbereichen der Tageszeitungen oft Firmen, die kostengünstig solche Ablösearbeiten übernehmen.
Danke für diese Auskunft.
Frohe Pfingsten
Hallo,
da ich als überzeugter Handwerker diese Arbeiten alle selbst mache, kann ich über Handwerkerkosten leider keine Aussage machen.
Viele Grüße,
Bernd
Hallo Helmut,
kann ich nicht sagen aber in einigen Geschäften z.B. Rewe gibt es ein schwarzes Brett da kannst Du die Anfrage anbringen. Sonst empfehle ich auf myhammer.de Handwerk und Dienstleistung günstig. Aber Vorsicht und gut Preise vergleichen. Nun viel Glück
Hallo,
was kostet es ungefähr wenn ich eine 62 qm² große Wohnung
renovieren lasse. Es sind 2 Zimmer, Küche und eine kleine
Diele. Das Bad ist neu gemacht. Evtl. kann die alte Tapete
überklebt werden.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich immer alles selbst mache und ich die Handwerkerpreise nicht kenne.
Hallo,
es ist abhängig von den Räumen ,Schräge , Fenster und Anzahl Türen.
Wenn jemand das für ca. 600 - 800 € macht finde ich das gut.
Gruß
Ali
Hallo,
hierüner kann ich keine Auskunft geben, bin schon längere Zeit im Ruhestand. Versuchen Sie es Vorort und sprechen Sie mit einem Maler, der wird Ihnen eine genaue Auskunft geben. MfG. Werner
hallo helmut mühl,was eine Firma verlangt weiss ich nicht,aber ein Schwarzarbeiter holt dir 200-300 Euro ab,ein Tipp,alte Tapeten überklebt man nicht,weil man nicht weiss ob die alte Tapete noch richtig klebt.Hoffe ich konnte dir helfen,Grüße
Hallo Helmut das ist eine gute Frage ,
kauf einfach das was dir gefällt und dann suchst du jemand der es dir an die Wand bringt ;O)
Es kommt doch drauf an was du haben möchtest wenn ich dir jetzt sage 300€ sagst du hinter her der hat doch keine Ahnung oder dieser Forum is kacke , sorry.
Mein Tipp : setze dir ein Limit und der Rest ist Verhandlungsgeschick.
Ps: Die letzte Wohnung die ich für mich fertig gemacht habe war 120m² groß und ich habe drei Räume mit Laminat ausgestattet und 5 Räume tapeziert ausgegeben habe ich 400€ und hatte ca 1 Woche keine Freizeit (unbezahlbar). In diesem Sinne
Gruß der Lollo
Ich empfehle Ihnen eine Anfrage beim Maler (gelbe Seiten oder evtl. MyHammer.de), der sich die Räume erst mal ansehen muß. Nur übersteichen ist die günstigste Lösung.
Gruß
Das kann ich auch nicht genau sagen,weil ich nicht weiss was für Tapeten Sie haben wollen und wie teuer die sein sollen,da gibt es riesige Unterschiede.
Bei den Handwerker Preisen kenn ich mich auch nicht aus,weil ich bisher immer selber tapeziert habe.
Das mit den alten Tapeten übertapezieren würde ich mir überlegen,denn das ist noch der geringste Kostenfactor weil man es ohne Probleme selber machen kann(vorher mit Spülmittel einweichen)
Ich würde sagen selber machen oder irgendwelche Bekannte die es eventuell können.
Handwerker wird garantiert teuer.
Da ich eine Allergie gegen Farben, Lacke und Reinigungsmittel habe ist es mir leider nicht möglich die Arbeiten selbst zu machen.GUTE BEKANNTE wollen heute auch schon 150 € für einen Raum von 16 m². Nachbarschaftshilfe gibt es heutzutage leider nicht mehr. Trotzdem danke für die Antwort.
Hallo Helmut,
da ich das Tapezieren und Anstreichen nur als Hobby betreibe kann ich dir leider keine Preise mitteilen. Mein Tip, wende dich doch an einen Malerbetrieb und lasse dir ein Angebot machen.
Mfg Kl