Hallo,
folgender fiktiver Fall. Ich hoffe ich bin im richtigen Brett.
In einem Mietshaus wohnt eine Familie mit drei Kindern (6 J., 3,5 J. und 22 Monaten) im ersten Stock.
Unter dieser Wohnung ist ein bisher leerstehender größerer Ladenraum. Der Vermieter hat jetzt für den Laden einen neuen Mieter gefunden.
Der Mieter renoviert den Laden. Die Familie im ersten Stock hat jetzt plötzlich beißenden Geruch in fast allen ihren Räumen.
Der Geruch kommt nicht durch das Treppenhaus, sondern schleicht sich auf unbekannten Wegen ein.
Die Familie bat den Vermieter, dafür zu sorgen, dass in den Ladenräumen ausgiebig gelüftet wird. Das hat der Vermieter abgelehnt, weil das bei den frostigen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich nicht zumutbar ist.
Allerdings findet es die Familie auch nicht zumutbar ihre Kinder jetzt bei geöffneten Fenstern (letzte Nacht herrschten 20 Grad minus) schlafen zu lassen.
Auf die Frage, wie der Geruch in den ersten Stock krabbeln kann, gab er keine Antwort. Die Familie denkt, dass die Durchbrüche, die mal wegen Rohrleitungen u. ä. gemacht wurden, nicht wieder richtig verschlossen sind.
Der Vermieter ist der Meinung es riecht nach harmlosen Binder und will in keinster Weise einschreiten.
Meine Fragen:
welche Behörde wäre zuständig um eine evtl. Gesundheitsgefährtung für die Kinder und Erwachsenen im ersten Stock zu prüfen bzw. auszuschließen?
Was kann die Familie noch tun um ihre Kinder zu schützen? Die Ladenmieter stellen sich auch taub.
Wie harmlos ist Binder (wenn es denn wirklich einer ist) wirklich?
Danke für Euere Hilfe
Ingrid