Renovierung Heizanlage & Fenster - KfW öff.Zuschuß

Liebe wer-weiß-was Nutzer,

wir möchten unser Haus (Bau 1984) mit einer komplett neuen Heizung samt Kessel (ca. 10.000 Euro) und neuen Fenstern (ca. 16.000 Euro) ausstatten.

Es gibt ja die Möglichkeit öffentliche Zuschüsse dafür zu bekommen.

Meine Frage ist jetzt, ob das nur die KfW macht oder ob es auch andere öffentliche Zuschüsse gibt? Ich finde die Informationsflut im Internet sehr verwirrend und komme da leider nicht so recht weiter bei wem man welchen Betrag beantragen kann oder sollte.
Welches Programm würde für uns in Frage kommen wenn wir keinen Kredit beantragen möchten?

Muß man für diese Sanierungsmaßnahmen zwingend einen Engergieberater engagieren oder einen Sachverständigen (ist das nicht der Energieberater?) ?
Da wir nicht wissen wie hoch der Zuschuss ist oder ob wir ihn überhaupt bekommen würden, haben wir gedacht das es sich für uns nicht lohnt einen Energieberater mit knapp 900 Euro zu beauftragen.

Wie gehen wir am besten vor?
Natürlich haben wir noch keinen Handwerker beauftragt, aber Angebote haben wir schon.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Conny

Das ist regional (Bundesland) abhängig. Die KfW vergibt die Kredite Bundesweit. Ggf. muss auch beim Energieversorger nachgefragt werden. Auch dort giebt es manchmal Zuschüsse.

MfG
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo Conny,

wir sind zwar bei der KfW Bank als Berater gelistet, aber leider nicht für Energieeffizienz.

Ich kann Ihnen da nur einen Tipp geben, lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Die besten Erfahrungen habe ich mit der OVB gemacht. Diese sind definitiv unabhängig und geben sich sehr viel Mühe in der Beratung und beim Beantragen der Fördergelder.

Unter 07141/8997839 können Sie sich mal unverbindlich informieren, wenn Sie das wollen.

Viel Spass beim mbau - übrigens ich baue ebenfalls um und habe das so in Anspruch genommen!

MFG und schönes Wochenende

Oliver Zott

leider kann ich hier nicht helfen
alles gute beim weiterfragen!