Renovierung nach 47 Jahren?

Ich danke euch für eure Antworten, nett von euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
Wir werden nun den Teppich rausnehmen, die Tapeten nicht machen, das soll der Maler machen, der die Wohnung renoviert.

1 Like

Und?
Nicht vergessen, dass die Kaution mit Zinsen zurückzuzahlen ist.
613€, seit dem 01.01.83 auf dem Sparbuch, sind jetzt ca. 1175€,

Mal kurz noch ein paar Sachen:

Die Antwort mit der besenreinen Übergabe ist korrekt.
Dies heißt das die Wohnung halt nicht vermüllt, einfach das man sich darin bewegen würde wenn man das wohnen würde übergibt.
Tapete neutrale Farben. Nicht nur weiß ist zulässig auch beige usw. Halt keine Neonfarben. Kurz durchgefegt, daher der Name besenrein.

Vergesst den Parkettboden. Darunter wahrscheinlich ein normaler Steinboden. Das Parkett ist nach 47 Jahren mehr als abgewohnt.

Auf die Kaution und die Zinsen achten. Wird gerne von Vermietern wissentlich oder auch nicht als „Geisel“ genommen. Da wird gerne heraus gezögert.

Mündliche absprachen zukünftig unterlassen.
Kann gut gehen muss aber nicht.

Hier die meiner Meinung beste Adresse für Laien zum Thema Miete.
Kostenlose Infoschriften.
Supereinfach erklärt meist nur 4 Seiten für ein Thema und mit guten Beispielen.
Sonst den örtlichen Mieterverein falls die Vermieterin nicht artig ist.

MfG

Ein Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft nennt sich heutzutage Immobilienkaufmann

leider keine neutrale Quelle sondern rein aus der Sicht der Mieter heraus. Das mehr nicht in der Antwort ist wie erwähnt nicht richtig. denn es gibt dazu ja noch weiter Verpflichtungen, die Antwort suggeriert aber etwas anders, vor allen da ja noch den Renovierungen gefragt wurde.

Nein es wird nur gerne das zugesicherte Recht wargenommen bis zur Verjährung der Möglichen versteckten Mängel dieses Pfand einzubehalten und einen Teil darüber hinaus für die Nebenkosten , wenn berechtigt.

Wundert mich um so mehr mit der Antwort.

1 Like

da fehlt vor Das mehr nciht leider das Zitat

Es gibt keine wirklich neutrale Quellen.
Rechtsprechung und Gesetze mal ausgenommen.
Klar das es aus der einen oder anderen Seite gesehen und ausgelegt wird.
Aber die Rechtsprechung ist klar.
Viel zugunsten der Mieter geändert die letzten Jahre ja Jahrzehnte.

Ändert auch nichts an der Wahrheit.
Die angegeben Quelle ist schon so oft von diversen Vermietern und deren Vertretern juristisch angegriffen worden und hat immer gewonnen.

Nein das was ich da schreibe ist geltende höchstrichterliche Rechtsprechung und langjährige Berufspraxis auch über die eigene Erfahrung hinaus.

Leider machen Vermieter oft Fehler ob aus Unwissenheit oder einfacher Gier.
Ist Fakt leider so. Siehe Rechtsprechung die einfach um dem Einhalt zu bieten zugunsten des Mieters entscheidet, ja muss.
Nein auch Mieter sind oft genug böse und unmöglich. Mietnomaden usw. aber das wäre anderes Thema.

Und wundern ist erlaubt. :-))

Für die Fragestellerin. Nicht verwirren lassen mein Link und der ergänzende Hinweis auf den Mieterverein mag dem einen oder anderen nicht passen ist aber richtig. Nicht verunsichern lassen. Nicht umsonst fürchten Vermieter den von mir gesetzten link, die Mietervereine und die Gerichte. Der Immobilienbereich hat teilweise schon was vom wilden Westen.
Nicht von „Naseweis“ und Kollegen verwirren lassen. Ist für Laien nicht einfach leider.

MfG

RPH

Wie das Parkett aussieht, weiß noch keiner. Noch liegt da Teppich drauf.

Zur Tapete:
Im MV existieren zwei Abschnitte zu Schönheitsreparaturen.
Eine im vorgedruckten Vertrag, eine im sogennanten Zusatzvertrag.

Du bist sicher, dass beide Regelungen den Mieter unzulässig benachteiligen?

Parkett, völlig egal.
Wenn es nur noch morsch ist dann raus (Unfallgefahr).
Ansonsten wenn es verschlissen aussieht ist das ok.

Tapete ja!

Wie schon geschrieben besenrein, Tapete oder gestrichen in neutral ist vollkommen ausreichend in dem beschriebenen Fall. Das ist dann auch so sicher das mit der Kaution nicht zu lange gewartet werden darf.
Wenn Vermieter nicht spurt, zum Mieterverein für kleines Geld und der Vermieter hat die Hölle auf Erden. Leider viel zu oft nötig. Vermieter sollte sich mit echten Problemfällen beschäftigen (Mietnomaden usw.) und gute Miter fair behandeln.

MfG

RPH

nö ich fürchte ihn nicht, warum auch ?
Aber kann das sein, dass du da zufällig arbeitest und gerade etwas Werbung absetzt?

wo verwirre ich denn etwas?