nachdem meine Wände durch einen Schwelbrand rußgeschwärzt sind muß ich sie neu tapezieren. Muß ich vor anbringen neuer Tapete einen speziellen Untergrund aufbringen bzw. eine Untergrundbehandlung durchführen? Wenn ja, was wird empfohlen?
Moin Grußlose,
nachdem meine Wände durch einen Schwelbrand rußgeschwärzt sind
muß ich sie neu tapezieren.
ich fürchte, da muss weit mehr gemacht werden.
Mal völlig unabhängig vom sicher vorhandenen Geruch kann eine verscwelte Wohnung auch toxikologisch nicht ganz ohne sein.
Gandalf
Hallo,
ich würde Dir nicht empfehlen die Sanierung eines Brandschadens selbst vorzunehmen.
Neben den Gerüchen kann die Kontamination mit Schadstoffen , insbesondere Dioxine und Furane, auf Dauer tödlich sein.
Das Bayrische Landesamt für Umwelt hat einen Leitfaden „Schadstoffe bei Brandereignissen“ herausgegeben.
Darin gibt es auch eine Tabelle, bei welchen Ereignissen und Ausmaßen eine Sanierung selbst durchgeführt werden kann und wann nur spezielle Firmen diese Arbeiten durchzuführen dürfen.
Hier der Link: http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_15_bran…
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis
…Hallo,Nimm das bitte ernst, Sie haben recht.Es gibt Firmen, die sich genau darauf spezialisiert haben. Das ganze Zeug, der ganze Ruß und ähnliches muss abgewaschen werden,das ist so.Wenn Du nicht krank werden möchtest, wende Dich an dementsprechende Firmen. lg
Ach du Kacke *fluch*
Hallöchen,
vor 2-3 Jahren dachte eine Mieterin in meinem 2-stöckigen
Elternhaus (sie oben) mal auszutesten wie das das Wohlfühl-
Klima so ist wenn man auf der Couch sitzend sie links und rechts von
sich anzubrennen.
Sehr zum Glück des Hausdaches (Holz mit Ziegeln drauf) hatte sie
dann doch von selbst die sehr weise Idee selbst die Feuerwehr zu rufen.
Ich kam dann erst Tage später in die Bude und sollt’ sie
wieder herrichten.
Tat ich auch. Möbel waren keine mehr drin. Überall Tapete ab,
neu tapeziert. Teppich raus. Türen erst mit Salmiakhaltigen
Putzmitteln gereinigt, dann abgeschliffen, lackiert.
Das Gefahrenpotential dieses schmierigen schwarzen Überzuges war mir
so nicht klar *seufz*
Gruß
Reinhard