Hallo, ich wollte fragen wer haftet wenn beim Nachbar der Putz von der Wand bröckelt.
Wir sind gerade dabei uns einen Kamin zu installieren.
Neben dem Schornstein haben wir einen 45 cm tiefen Wandschrank in den der Kamin eingebaut wird.
Diese Wand trennt unser Haus vom Nachbarn und ist zirka 60-65 cm breit aus Naturstein gebaut.
Wir haben jetzt 150mm Edelstahlrohre eingezogen, und an einer Stelle den Kamin geöffnet um einen 45° Bogen einzusetzen damit die Rauchrohre in der Mitte des Wandschranks rauskommen.
Wir haben dort wo das Rauchrohr vom Schornstein zum Wandschrank laufen soll nun zirka 25 cm Tief geöffnet.
Die Mauern bestehen aus 2 Reihen Bruchsteinen die in der Mitte mit Mörtel und kleinen Bruchsteinen verfüllt sind. Wir haben auf unsere Seite einige Grosse steinen entfernt um so den Schlitz zu machen wo das Rohr laufen sollt. ( vom boden aus gemessen zirka 2m-2,5 hoch )
Nun sagte unser Nachbarn dass er einen Riss bekommen habe durch die Arbeiten. ( Dieser liegt aber in einem Bereich von 2,5-3m neben dem Schornstein in einem Bereich wo wir nicht gearbeitet haben. )
Er zeigte mir den Riss und an der Stelle löst sich der alte Putz hinter der Tapete. ( Um allem Streit aus dem Wege zu gehen habe ich ihm an geboten den Teil neu zu verputzen und die Wand neu zu tapezieren. ( da ich sowieso verputzen und Spachteln muss währe es in einem Zug mit gegangen womit er auch einverstanden war.
Jetzt ein paar Tage später, hörte er dass wir wieder arbeiteten, ( diesmal aber an einer nicht angrenzenden Wand ) jetzt sagte er dass der Riss grösser werden würde. ( ??? ). Ich habe ihm noch einmal gesagt dass ich es am kommenden Wochenende reparieren würde.
Da sagte er auf einmal dass er bei seiner Versicherung nachgefragt hätte, und diese im gesagt hätte dass meine Haftpflichtversicherung das normalerweise übernehmen würde. Und er jetzt möchte dass ich es bei meiner Versicherung melden sollte damit diese einen Gutachter schicken sollten, damit es ordentlich repariert wird.
Das Haus ist über 100 Jahre alt und der Putz auch, die wande sind aus roten Eisenerzstein gebaut, und ich habe auch viele stellen wo der Putz sich von den Steinen löste ( klingt an einigen Stellen hohl wenn man die Wand abklopft und stellenweise sind auch kleine Risse) Eine Wand habe ich vor einem Jahr sogar komplett neu vergipst.
Deshalb denke ich das der Riss gar nicht durch uns verursacht worden ist, sonden schon Länger vorhanden ist. ( da ich nicht streiten möchte, hätte ich ihm einfach das mit gemacht, naja …)
Nun kommt mir der Verdacht dass er aber nicht nur den Riss repariert haben möchte sondern auf Kosten unserer Versicherung die ganze Wand neu verputz haben möchte.
Was ich jetzt fragen möchte ob die Versicherung überhaupt für so einen Schaden aufkommt ? ( wenn er durch uns entstanden sein sollte )
Wir haben ja nicht durchgebohrt oder einen Stein durchgedrückt.
Wenn ein Gutachter jetzt sagt dass der Schaden nicht durch uns ist, kann mein Nachbar noch andere Rechtsmittel einsetzen ?
Sollte der Schaden tatsächlich durch uns sein, und die Versicherung das nicht abdeckt, dann würde ich es gerne wieder in Ordnung bringen.
Kann er in diesem Fall verlangen dass die Wand von einem Fachmann repariert wird, oder kann ich verlangen dass er mir wenigsten eine Chance gibt es selbst zu richten ( ich habe trotz allem das ich keine Maurer bin doch ein gutes Händchen was Verputzen und Gipsen angeht. Zudem ist mein Bruder Maler und er hat mir bereits seine Hilfe angeboten, da er auch schon öfter solche Arbeiten gemacht hat.
( es würde mich ärgern wenn ich bei mir alles selbst mache um Geld zu sparen und es dann anderswo für eine Firma rausschmeissen muss )
Wie gesagt die Sache kommt mir komisch vor, da auch die Nachbarn von gegen über mir schon gesagt haben dass, dieser ein spezieller Fall ist und schon öfters Geschichten mit dem Vorbesitzer hatte.
Und vor einigen Monaten hat er selbst in seinem Haus gearbeitet( Bohren, Hämmern, etc während mehreren Tagen) Nicht dass er da selbst einen Schaden verursacht hatt? Wäre ja auch möglich.
Für mich sieht es jedenfalls, mittlerweile so aus als ob er nur gewartet hätte das ich eines Tage an dieser Wand bohre oder sonst wie arbeite.
Vielen Dank für Ihre Antworten