Hallo.
Wie werden im Zusammenhang mit Bauwerken die beiden Begriffe genau gegeneinander abgegrenzt? Natürlich habe ich mir Erläuterungen angeschaut, aber sicher bin ich mir nach wie vor nicht.
Bis jetzt bedeutete nach meinem Verständnis
Renovierung:
Ausbessern von Schäden durch Abnutzung, Witterungseinflüsse und ähnliche Faktoren, wobei auch ein neuerer, besserer technischer Stand als ursprünglich vorhanden erzielt werden kann, etwa Wärmedämmung, Schallschutz, moderne Heizung.
Restaurierung:
Wiederherstellung des Zustandes, in dem sich ein Bauwerk einmal befunden hat - je nach Zielsetzung der ursprüngliche oder ein zu einem bestimmten Zeitpunkt bestehender - wobei diese Maßnahmen entweder das ganze oder nur Teile des Bauwerks umfassen können und oft, aber nicht zwingend mit einer Renovierung einhergehen (wenn Elemente ersetzt werden, obwohl sie gar nicht schadhaft oder technisch veraltet sind, aber dem erzielten Zustand nicht gerecht werden).
Wer kennt sich aus und wird mir diese Begriffe genau erläutern?
Viele Grüße,
Frhr. v. Doppelripp
Hallo !
Verknüpfe doch die Begriffe mit dem „Denkmalschutz“.
Renovierung ist alles was nicht dem Denkmalschutz unterliegt.
In der Regel der ganz "normale Haus- und Wohnungsbereich
Bei der Erhaltung und Wiederherstellung von alten,denkmalwürdigen oder denkmalgeschützten Gebäuden spricht man eher von Restaurierung.
Dort arbeiten dann z.T. auch echte „Restaurateure“,wenns um das Freilegen von überputzten Fresken oder Deckengemälden geht.
Das ist dann nicht der "Feld-Wald-und Wiesenmaler ",den findet man bei Renovierungen,was natürlich nicht heisst,dort pfuscht er nur rum.
Nein,jeder nach seiner Aufgabe macht ordentliche Arbeit.
Übrigens,mir fällt ein,in der Ex-DDR wurde der Regriff „Restauriert“
fast immer im Zusammenhang mit gewöhnlicher Wohnmodernisierung gebraucht,was man im Westen stets unter Renovierung/Modernisierung verstand.
MfG
duck313
Verknüpfe doch die Begriffe mit dem „Denkmalschutz“.
Renovierung ist alles was nicht dem Denkmalschutz unterliegt.
In der Regel der ganz "normale Haus- und Wohnungsbereich
Bei der Erhaltung und Wiederherstellung von
alten,denkmalwürdigen oder denkmalgeschützten Gebäuden spricht
man eher von Restaurierung.
Also trifft die Unterscheidung, wie ich sie bislang verstanden habe, ja soweit zu.
Grüße,
Frhr. v. Doppelripp.