Hallo,
wir suchen schon eine Weile nach einem Einfamilienhaus und dabei stellt sich bei jedem Objekt, das in die engere Auswahl kommt die Frage: Wieviel an Renovierungs- und Umbaukosten kommt zu Kaufpreis (und den NK) noch dazu?
Ich bastle mir darum gerade eine Excel-Tabelle, um diese Kosten irgendwie halbwegs abschätzen zu können. Neben den Materialkosten will ich gerne die Handwerker-Kosten abschätzen können, indem ich für die einzelnen Tätigkeiten Quadratmeter-Angaben mal Aufwand mal durchschnittlichen Handwerkerstundenstaz nehme. Das ist aber nicht so leicht, weil mir die Erfahrungswerte für den Arbeitsaufwand fehlen. Vielleicht kann jemand hier mir (und evtl. auch anderen mit dem selben Problem) für die wichtigsten Handwerker-Tätigkeiten den ungefähren Aufwand beziffern:
Mannstunden pro Quadratmeter für:
Alte Fliesen rausreißen und Wand/Boden für neuen Belag vorbereiten.
selbstverständlich werde ich, wenn bei einem Haus das „Kommt-ernsthaft-in-Frage“-Stadium erreicht ist, Kostenvoranschläge von den Handwerkern einholen. Wir schauen nun aber schon seit Jahren Objekte an und jedesmal wenn’s nicht gleich völlig ausscheidet kommt schnell die Kostenfrage auf, zumindest die Frage nach einer groben Schätzung. Und bevor’s wirklich ernst wird, will ich’s mir eben nicht so schwer machen und einfach ein paar Quadratmeter-Angaben in Excel eingeben und eine grobe Zahl rauskiegen, die nicht völlig daneben liegt.
Viel selber machen wird bei uns nicht gehen, das wird sich auf’s Handwerkerüberwachen beschränken. Außerdem koste ich mich als Selbstständiger ja auch was. Deshalb wüsste ich einfach gerne, wie lange es in Etwa dauert, z.B. einen Quadratmeter Wand einzureißen.
Deshalb wüsste ich
einfach gerne, wie lange es in Etwa dauert, z.B. einen
Quadratmeter Wand einzureißen.
Grüße,
Martin,
Hallo Martin
das kommt auf die Wand an, wie stark etc. Eine 10 cm Wand dürfte mit dem richtigen Werkzeug und einem qm in 15 Min. erledigt sein.
Da man nicht weiß wo du wohnst (Handwerkerpreise sind auch Regionabhängig) würde ich mir trotzdem die Preise von Fachfirmen einholen, nutzt dir doch nichts wenn man jetzt sagt: rechne mal die Stunde mit 35 € und du weißt nicht wieviel Zeit benötigt wird.
1 Baufirma - 1 Malerbetrieb - 1 Fassadenfirma und du hast schon die meisten deiner Preise.