Ich möchte einen Parkettboden abschleifen und ölen, muss aber vorher bestimmt 25 % der Stäbchen, die lose sind, neu verkleben.
Welchen Kleber sollte ich nehmen und was ist dabei zu beachten?
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.
Ich möchte einen Parkettboden abschleifen und ölen, muss aber vorher bestimmt 25 % der Stäbchen, die lose sind, neu verkleben.
Welchen Kleber sollte ich nehmen und was ist dabei zu beachten?
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.
Servus,
wenn 1/4 der Fläche lose ist, kann man davon ausgehen, dass ein weiteres 1/4 beim schleifen (und der dabei entstehenden Vibrationen) rausfliegt. Das wäre dann die Hälfte des Bodens. Somit stellt sich die Frage der Reparatur nicht mehr. Das Neuverlegen ist günstiger als das alte aufzuarbeiten.
Fazit:
alter Boden raus, neuer Boden rein (ist billiger).
Erklärung gewünscht?
der alte Boden wird nach Zeit abgerechnet - der neue nach Fläche.
Beim alten Boden wurde wahrscheinlich ein lösemittelhaltiger Klebstoff verwendet. Da jetzt einen anderen Klebstoff darüber zu legen ist nicht sinnvoll. Die einzelnen Stäbchen vom Klebstoff zu befreien ist auch nicht gut - wäre aber notwendig. Der Zeitaufwand ist immens. Da bist du Tage beschäftigt. Neues Parkett ist in der Gesamtheit günstiger als Reparaturparkett zu besorgen (Faktor 3 beim Rep.-Parkett).
Viel Erfolg!
Gruß
Martin Hofer
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Infos. Es sind ca. 50 m², also 25 m² Kleber abschleifen. War so geplant, da wenig finanzielle Mittel. Aber da werde ich außer Zeit (die habe ich) wohl jede Menge Geld in Schleifpapier stecken müssen. Habe noch keinen Kleber abgeschliffen, stelle es mir aber übel vor - ruckzuck ist das Papier verklebt und verklumpt, wahrscheinlich schlimmer als alte Farbe.
Vermutlich das AUS für meine Pläne - ich wollte halt alles selber machen, um Geld zu sparen.
Danke für die rechtzeitige Warnung!
Lieben Gruß,
Elke
(püscheid)