Renovierung von balken unter schichten von lehm und gibs

hallo zusammen,

ich renoviere grad einzelne zimmer in meinem elternhaus. wir wollen die balken frei legen. wir haben mittlerweile das styropor abgemacht un feste gestellt das darunter ne dünne schicht gips ist un dann noch nen schicht vom lehm kommt. das haus is seit über hundert jahren in familien besitz un wurde in den 70´er jahren überall mit den styropor verkleidet an den decken. wir haben bedenken, dass wenn wir den balken frei haben die restliche denke auch mit runter kommt. da das haus eben schon so alt ist. ich würde gern wissen wie ich das anstellen kann das ich den balken frei legen kann un dennoch die decke da bleibt wo sie ist. gibt es da eine möglichkeit das man das optisch gut hin bekommt?
oder ist es besser den gibs un die lehmschicht dran zu lassen damit es alles zusammen hält?

waren die Balken denn bereits sichtbar (nur mit Styropor verkleidet) oder war die Decke glatt?

Empfehle Dir zunächst das Brett Bauhandwerk und Renovieren.

Ich habe ein älteres Haus als Du.
Als ich das erste Mal in die „Stube“ kam, war die Reaktion: Oh Oh Oh…die Decke hing wie eine Hängematte. Zum Glück war kein Styropor angebracht.
Mein Deckenaufbau war: alle Balken eingepackt (also nicht sichtbar, in Putz, Stroh und Lehm, Sie konnten also „atmen“ zum Glück; der Schaden am Holz war gering.
Die Balken wurden freigelegt, mussten aber wegen der großen Spannweite mit Stelzen abgestützt werden, sonst wären sie möglicherweise zusammengebrochen. Es wurde ein sogenannter Überzug mittels eines Stahlträgers, der die Balken mit Eisenklammern oben hält, in der ersten Etage angebracht.
Dort wurde ein neuer Fußboden gelegt, unten wurden die Balken sichtbar gelassen (schon wegen der Raumhöhe) und die Zwischenräume dünn mit Stroh und Feinputz verkleidet.

War Arbeit, ging aber nicht anders. Eine Lehmschicht hält keine Balkendecke.

LG Sylvia

da die Decke an den Balken hängt ist das Freilegen ziemlich sicher mit entfernen der Decke verbunden… wenn du das Freilegen aller Balken auf voller Länge meinst…