Renovierung von baugenossenschaftswohnung bei

… kündigung nach totesfall. Die WBG möchte das wir die Wohnung Tapeten frei hinterlassen. Müssen wir uns dem fügen oder reicht es die Wohnung Bessenrein zu hinterlassen?

Eine Kündigung ist eine Kündigung solange sie ordentlich geschieht. Egal ob wegen Todesfall, Schluckauf, oder was auch immer. Generell brauchst du deine Wohnung nur Besenrein hinterlassen sowie es nicht anders im Mietvertrag vereinbart ist, aber auch wenn eine Renovierung im Mietvertrag steht, kommt es auch auf die dauer des Mietverhältnisses und die Abnutzung und Zustand des Wohnraumes an, keiner muss eine saubere weiße Wand renovieren nur weil es dort steht und sie hinterher genauso aussieht wie vorher, Das streichen wird im Abstand von 3-5 Jahren empfohlen. Das entfernen der Tapeten gehört nicht zu einem normalen Auszug oder einer Wohnungsübergabe dazu, für diese Art von Arbeiten gibt es ein Budget mit dem die WBG arbeiten kann. Solche arbeiten werden meist von externen Firmen oder Hausmeistern erledigt. Dieses besagte Budget muss der Vermieter an die WBG zahlen, in ihnen sind Kosten für Instandhaltung, Hausmeisterservice, Gartenpflege und andere Dinge enthalten, und gehören nicht zu den Nebenkosten wie viele denken . Mein Tip an euch, hinterlasst die Wohnung in dem selben Zustand wie bei eurem Einzug, haltet euch an die im Vertrag stehenden Klauseln. Ein Todesfall macht einen Mietvertrag nicht ungültig, die Klauseln greifen nachwievor und der Vertrag behält seine Rechtsgültigkeit. Da das entfernen von Tapeten einen erheblichen Aufwand bedeutet, wäre sogar eine Vergütung angebracht. Ihr solltet die Wohnung sauber und vernünftig übergeben. Aber im Vorfeld würde ich jede Ecke und Wand der Wohnung fotografieren, so das ihr anhand der Bilder im prinzip die Whg wieder zusammenpuzzeln könnt, das schützt euch vor später geltendgemachte Mängel seitens der WBG die ihr dann im Zweifelsfall widerlegen könnt. Besteht auf ein Übergabeprotokoll und lasst einen Zeugen anwesend sein fotografiert die Zählerstände, Armaturen und sämtliche Anschlüsse. Sauberkeit der Küche und des Badezimmers zu Zeiten der Übergabe sollten auch mit Bildern festgehalten werden, damit einem keine Reinigunskosten in Rechnung gestellt werden können. Das klingt alles sehr übertrieben, aber ich war schonmal froh es so getan zu haben, da meine Ex-Vermieter jede möglichkeit nutzen wollten um noch an Geld zu kommen, denn Leerstand bedeutet immer Kosten und keine Einnahmen!

… kündigung nach totesfall. Die WBG möchte das wir die
Wohnung Tapeten frei hinterlassen. Müssen wir uns dem fügen
oder reicht es die Wohnung Bessenrein zu hinterlassen?

Hallo,soweit ich weiss, reicht besenrein.

bin kein Mietrechtsexperte

Hallo Karsten,
normal ist, dass man eine Wohnung so verlässt wie man sie bezogen hat. Wenn also beim Einzug keine Tapeten angebracht waren, kann der Vermieter verlangen, dass auch beim Auszug die Tapeten entfernt werden. Wenn Sie nun als Nachmieter diese Wohnung tapeziert übernommen haben, der Vormieter aber die Pflicht hatte die Tapeten zu entfernen, haben Sie automatisch diese Pflicht übernommen. Es kommt darauf an, was im Mietvertrag steht. Meistens übernimmt man eine Wohnung unrenoviert und hat, weil man die Vertragsklauseln nicht beachtet hat,anschließend solche Arbeiten. Also- Mietvertrag durchlesen. Das ist meine Meinung.
Gruß franjo

Hallo Karsten 80
Wenn die Tapeten nicht mutwillig beschädigt worden sind reicht Besenrein.
MfG
la furia rocha

Hallo Karsten,

das ist vom Mietvertrag abhängig was darin steht. Ich würde mir diesen erst einmal genau durch lesen oder geben lassen damit Du auf der sicheren Seite bist.
LG
daggto

Sorry, habe hier aber keine Ahnung. Hab jedenfalls noch nie etwas in dieser Art gehört. Jedoch stellt sich die Frage bzgl. der Kündigung nach Todesfall: Verstarb die Person in der Wohnung und lag dort eventuell einige Zeit bis zu deren auffinden?

Wenn dem so wäre, könnte ich den Wunsch der WBG nachvollziehen aufgrund der möglicherweise vorhandenen Verschmutzungen und Gerüche. Jedoch wäre es in so einem Fall nicht nur mit neu tapezieren getan.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, falls noch nicht getan, einen Blick in den Mietvertrag zu werfen oder ein Gängchen zum freundlichen Rechtsverdreher einschieben.

Viel Glück bei der Lösung des Problems.

Nach einem Todesfall ist das pietätlos vom Vermieter. Viele Vermieter erhalten Unterstützung, deshalb werden Wünsche von Mietern nicht berücksichtigt. Eventuell kann er darauf bestehen, aber das liegt am Mietvertrag, was da drin steht.