ich bin in eine Mietwohnung eingezogen. Der Vormieter hielt es für eine gute Idee die Türrahmen mit einer Kunststoffolie in brauner Holzoptik zu bekleben. Die Folie konnte ich abziehen. Zum Vorschein kamen Holzrahmen die weiß (oder beige) lackiert wurden und jetzt eine klebrige Oberfläche haben (vermutlich Reste der Klebefolie). Mit Terpentin kann ich den Kleber nicht beseitigen.
Nun meine Frage: Kann ich die Türrahmen einfach überlackieren und dann verschwindet der ‚Klebeeffekt‘ oder habe ich dann eine mittelschwere Sauerei?
Wie kann ich sonst den Kleber entfernen? Muß ich das abschleifen? Eine Lösung mit möglichst wenig Aufwand wäre toll! Vielen Dank schon mal.
Sie werden wohl nicht drum rum kommen den rahmen zuerst mit groben Schleifpapier, 80er oder 100er bis die Klebereste entfernt sind, und dann mit feinen Schleifpapier bis die bis die Oberfläche glatt ist abzuschleifen und dann neu zu lackieren. Die Antwort ist ohne Gewähr
Mit freundlichen Grüßen Heinz
Sorry Stefan.
Verdünung wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Probiers mal mit abschaben(scharfe Spachtel oder Stemmeisen).Mühsam wirds wohl so oder so.
Mfg doserl
Hallo Stefan,
ich denke, da gibt es nur eine Lösung mit *möglichst* wenig Aufwand - nicht aber eine mit wenig Aufwand…
Ich hatte eine vergleichabre Situation - wenn ich mich recht entsinne, bin ich dem Problem mit Geduld und Nitro-Verdünnung beigekommen. Der Versuch lohnt sich, denke ich.
Wenn der Kleber dabei im ersten Arbeitsgang nur kräftig schmiert und noch nicht verschwindet, ist das schon ein gutes Zeichen. Neuer Lappen (der noch nicht klebergesättigt ist) - nochmal Nitro usw.
VORSICHT: erst einen VErsuch an verdeckter Stelle, solange Du nicht weißt, was für ein Lack darunter ist. Acryl? Kunstharz…?
Wenn es mit Nitro nicht geht und der Lack wahrscheinlich Kunstharz ist (Altbau? wahrscheinlich. Der Kunstharzlack wirkt in der Regel optisch dick und hart), dann ist die Heißluftpistole eine Möglichkeit. Dafür musst Du sicher sein, dass der Türrahmen aus Massivholz und nicht etwa aus furnierter Spanplatte besteht. Außerdem ist der Übergang zur Tapete natürlich ein kritischer Bereich… Im Idealfall wirft der Lack bei Erhitzung schnell Blasen und Du kannst ihn mit dem Spachtel rel. leicht wegschieben. Was übrig bleibt, kannst Du anschleifen und überstreichen.
Soviel kann ich Dir dazu sagen. Andere wissen möglicherweise noch besseres! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Da bist Du aber voll in der " Scheisse" gelandet!*gg*
Mein Rat ist:
Alles wieder überkleben!
Alles anschleifen und mit Kunstharzfarbe 1x grundieren, dann 2x streichen! Aber es wird keine schöne Malfläche geben!
Beste Lösung = 1.Mit Laugenmittel alles anlösen und mit Glasscheibe oder Kratzer Kleber entfernen!
Dann mit Salmiakwasser alles abwaschen!Dann sauber schleifen und 2x streichen!
2.Mit Nitroverdünner ( Achtung wegen einatmen) Kleber aufweichen, Kleber abkratzen, abwaschen, schleifen, malen!
Mit Winkelschleifer Kleber abschleifen oder abbürsten.Dann Malen. Aber Du wirst Schleifspuren bekommen, die auch nach dem Malen noch sichtbar sind!
Lieber Stefan,
einfach so überlackieren würde ich auf keinen Fall.
Ich denke das Beste ist, du gehst in ein spezielles Geschäft für Malerbedarf. Dort wird mann dir auf jeden Fall weiterhelfen können. Ich denke es kommt auf die Beschaffenheit des Klebers an. Dementsprechend wird dir auch das nötige Lösungsmittel vorgeschlagen. Vielleicht kannst du ein wenig von dem Kleber abschaben und mitnehmen.
Ich denke das ist die beste Lösung.
Sorry für die späte Antwort
Andreas