Hallo,
ich hoffe es kann mir hier jmd helfen.
wir wollen uns ein Haus kaufen, bei dem noch einige Renovierungen anliegen, unter anderem wollen wir auch einen Durchbruch von der Küche zum Esszimmer machen. Nun ist mit dem Verkäufer soweit vereinbart, dass wir eine Sicherheitsleistung hinterlegen müssen, damit wir vor der Eintragung ins Grundbuch schon renovieren können (tapezieren, streichen etc…) Natürlich wollen wir mit dem Durchbruch anfangen, da dieser am meisten Dreck verursacht. Der Makler jedoch meinte, dass wir damit lieber warten sollten bis alles entgültig unterschrieben ist, da es sonst hinterher Ärger geben kann falls der Kauf aus irgendeinem Grund doch nicht stattfinden sollte. Ist für diesen Fall den nicht die Sicherheitsleistung da um die Wand/ den Teil der Wand ggf. wieder aufzubauen?? Ich habe nämlich keine Lust und vor allem nicht die Möglichkeit bis zur Grundbucheintragung zu warten und dann die doppelte Belastung (Miete alte Wohnung und Abtrag für’s Haus) zu berappen damit ich endlich mit der Renovierung anfangen kann.
Vielleicht kann mir hier ja einer mal sagen, was ich am besten machen kann/sollte.
Danke schon mal
Svlash