Renovierung = Wie am besten vorgehen?

Der Ort: Großes Kinderzimmer

Zustand: An einer Seite ein großer Riss. Überall eine höchstwahrscheinlich sehr alte Rauhfasertapete drauf und das ganze ein paar mal übergestrichen. Es befinden sich auch noch so ca. 10 Löcher in der Wand, die geschlossen werden müssen.

An der Decke war eine Billig-Wandvertäfelung drauf. An einigen Stellen muss noch der letzte Kleberest entfernt werden. Die Decke muss dann noch abgeschliffen werden. An einigen Stellen sind leichte Einkerbungen drin, die geschlossen werden müssen, damit das Ganze glatt wird.

So soll es eigentlich werden: Tapete runter reißen, Riss an der Wand kitten, Löcher stopfen und dann eine neue Rauhfasertapete drauf und das ganze mit einer orangen Farbe anstreichen. Fertig.

Ist allerdings eine Menge Arbeit…

Vorschlag meines Vaters: Löcher stopfen und das ganze mit Rauhfaserfarbe streichen. Womöglich gibt es sogar diese Farbe in orange, so dass man alles in einem Abwasch erledigt hätte. Den Riss könnte man damit auch abdecken.

Frage: Was wäre am besten? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Geht das alles überhaupt mit der Rauhfaserfarbe?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Meinungen.

Marco

Hi Marco,

So soll es eigentlich werden: Tapete runter reißen, Riss an
der Wand kitten, Löcher stopfen und dann eine neue
Rauhfasertapete drauf und das ganze mit einer orangen Farbe
anstreichen. Fertig.

So würde ich es machen, mal vom Orange mal abgesehen.

Bei sommerlichen Temperaturen 2 Tage.

Vorschlag meines Vaters: Löcher stopfen und das ganze mit
Rauhfaserfarbe streichen. Womöglich gibt es sogar diese Farbe
in orange, so dass man alles in einem Abwasch erledigt hätte.
Den Riss könnte man damit auch abdecken.

Ich habe Rauhfaserfarbe noch nie benutzt. Ich weiß nicht ob die Struktur noch gleichmäßig aussieht, wenn man an Ecken/Kanten das Mäusschen nimmt und ansonsten die große Rolle.

Frage: Was wäre am besten?

K.A.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Klar, ausziehen *kicher*
Im Ernst, es stellt sich die Frage wie lange du da wohnen willst.
Wenn mehrjährig, mache es so wie du es oben beschrieben hast.
Wenn nur noch 1-2 Jahre, streich da das Zeug drüber und fertig.

Geht das alles überhaupt mit der Rauhfaserfarbe?

k.A.

Gruß
Reinhard, den auch 5lagige Tapetenbahnen mit x Anstrichen nicht schrecken, solange sie halten, punktuell kann man immer fixieren.

Der Ort: Großes Kinderzimmer

So soll es eigentlich werden: Tapete runter reißen, Riss an
der Wand kitten, Löcher stopfen und dann eine neue
Rauhfasertapete drauf und das ganze mit einer orangen Farbe
anstreichen. Fertig.

Hallo!
Aber es sollte ein vernünftiges Ergebnis geben, alles andere ist nicht halbes und nichts ganzes.

Gruß sepp.