Renovierungs-, Sanierugsbedürftig, Unterhaltsstau

Hallo zusammen,

ich schaue schon länger regelmäßig Immo-Angebote oder Exposes für Zwangsversteigerungen an, darin tauchen obige Begriffe immer mal wieder auf.
Meine Frage: wo ist da der Unterschied (also wie schlimm isses dann wirklich?)

renovierungsbedürftig = müsste mal neu tapeziert werden?
sanierungsbedürftig = Dach muss neu, Wände auch, Heizung auch?
Unterhaltsstau? = wurde 3 Jahre nicht geputzt? (ich kann mir gar nichts so recht drunter vorstellen)

Würde mich über ein wenig Klarheit freuen :smile:

Gruß
Oliver

Hallo zusammen,

Hallo,

ich schaue schon länger regelmäßig Immo-Angebote oder Exposes
für Zwangsversteigerungen an, darin tauchen obige Begriffe
immer mal wieder auf.
Meine Frage: wo ist da der Unterschied (also wie schlimm isses
dann wirklich?)

renovierungsbedürftig = müsste mal neu tapeziert werden?
sanierungsbedürftig = Dach muss neu, Wände auch, Heizung auch?
Unterhaltsstau? = wurde 3 Jahre nicht geputzt? (ich kann mir
gar nichts so recht drunter vorstellen)

Das kann man so nicht beantworten. Meist werden die Gutachten von verschiedenen Gutachtern erstellt. Jeder hat eine eigene Ansicht von der Renovierungsbedürftigkeit und/oder Zustand.
Nicht selten wird ein Zustand auch im GA mal mit verschiedenen Begriffen erklärt.

Würde mich über ein wenig Klarheit freuen :smile:

Klarheit bringt es das GA komplett zu lesen und auf aussagekräftige Bilder zu hoffen. Am Besten natürlich zu besichtigen, wobei das sehr sehr selten klappt.

Gruß
Oliver

Grüße

Hallo,
wie mein Vorredner schon erwähnt hat, sind es keine rechtlichen Begriffe.
Aber im allgemeinen werden sie schon in der Reihenfolge Unterhaltsstau, renovierungsbedürftig, sanierungsbedürftig benutzt.
Unter Unterhaltstau versteht man i.A. Fenster, Balkongeländer schon lange nicht gestrichen, Putz bröckelt usw.; aber direkt bewohnbar
Bei renovierungsbedürftig muss man evtl. das Dach reparieren, eine Scheibe auswechseln, evtl. auch neue Heizung usw; d.h. kurzfristig bewohnbar
Sanierungsbedürftig ist meist ein Zustand, wo man das Überlegen anfängt, ob Abreissen und Neubau nicht günstiger sind. D.h. Ver- und Entsorgungsleitungen müssen repariert bzw. neu gemacht werden, Dach komplett neu usw.; auf alle Fällen nicht sofort / kurzfristig bewohnbar.

gruss ich