Muss das Sozialamt für eine 7-köpfige Familie, die ohne Aufforderung in eine größere Wohnung zieht, die Renovierungs- oder die Umzugskosten übernehmen?
Die Wohnung wurde bewilligt!
MOD: zur besseren Lesbarkeit Titel und Text formell überarbeitet
Muss das Sozialamt für eine 7-köpfige Familie, die ohne Aufforderung in eine größere Wohnung zieht, die Renovierungs- oder die Umzugskosten übernehmen?
MOD: zur besseren Lesbarkeit Titel und Text formell überarbeitet
Muss das Sozialamt für eine 7-köpfige Familie, die ohne Aufforderung in eine größere Wohnung ziehen, die Renovierung- oder die Umzugskosten?
Wurde der Umzug bewilligt oder nur die Übernahme der Mietkosten für die größere Wohnung?
Wenn sie nur die Übernahme der Mietkosten bewilligt haben, dann können sie meiner Meinung nach diese Kosten übernehmen, müssen aber nicht:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html
Ich kann mir vorstellen, dass sie es müssen, wenn die vorige Wohnung unzumutbar klein war, aber ein solches Gesetz gesehen habe ich noch nicht. Andererseits vermute ich, dass sie die neue Wohnung nur deswegen bewilligt haben, weil die vorige unzumutbar klein war.
Viele Grüße
Simsy
MOD: Artikel analog zu Ursprungsposting editiert
Wohnungsgröße
Hallo
[MOD] Vorgängerartikel wegen FAQ-Verstoßes gelöscht
Auf jeden Fall schon mal Widerspruch einlegen.
Wie gesagt, was anderes fällt mir nicht ein, als darauf abzustellen, dass die vorige Wohnung unzumutbar klein ist. Ist sie das denn?
Ich vermute mal ja, weil sie doch sonst nicht die höhere Miete zahlen würden. Aber wenn es so ist, müssen sie auch die Umzugskosten zahlen.
Wie groß ist denn die vorige Wohnung?
Wenn sie wirklich zu klein ist, könnte auch das Jugendamt eine Empfehlung rausgeben, in dem Sinne, dass die Kinder ja alle ihren Platz brauchen. Das würde sicher helfen.
Früher haben sie sowas jedenfalls gemacht, ob das immer noch der Fall ist und ob man da noch in absehbarer Zeit einen Termin bekommt, weiß ich leider nicht. Wenn niemand hilft, würde ich das selber formulieren und in den Widerspruch schreiben, und irgendwie begründen. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich ja nichts Konkretes weiß.
Viele Grüße
Hallo
[MOD] Vorgängerartikel wegen FAQ-Verstoßes gelöscht
Tz tz schon wieder ein Verstoß gegen FAQ 1129 …
Schau mal hier http://www.berliner-mieterverein.de/presse/sonstiges… unter „Wohnungswechsel“, musst ein bisschen nach unten scrollen.
Übrigens erledigen sich sehr viele Probleme mit diesem Amt, wenn du keine Scheu davor hast, ggf. zu klagen.
VG