Hallo an alle Experten,
folgende Situation:
Im August nöchte ich eine Mietwohnung beziehen, die ich in 2 Jahre käuflich erwerben möchte (früherer Kauf nicht möglich-Vorkaufsrecht gesichert).
Die Wohnung möchte ich (mit Zuschüssen vom Vermieter) renovieren. Benötigtes Kapital ca. 20.000Euro
Nun die Frage: Soll ich mein angespartes Eigenkapital jetzt für die Renovierung verwenden und das Risko eingehen in 2 Jahren mit weniger als 20% Eigenkapital bei der Bank schlechtere Konditionen für die Finazierung zu bekommen? Oder jetzt einen „gesonderten Renovierungskredit“ aufnehmen und mein Eigenkapital weiterhin auf der hohen Kante lassen?
Besten Dank schonmal für eure Tipps…
Hallo an alle Experten,
Hallo auch an Dich,
folgende Situation:
Im August nöchte ich eine Mietwohnung beziehen, die ich in 2
Jahre käuflich erwerben möchte (früherer Kauf nicht
möglich-Vorkaufsrecht gesichert).
Für wen ? Ist kein Verzicht möglich ?
Die Wohnung möchte ich (mit Zuschüssen vom Vermieter)
renovieren. Benötigtes Kapital ca. 20.000Euro
Klingt eher nach Sanierung 
Nun die Frage: Soll ich mein angespartes Eigenkapital jetzt
für die Renovierung verwenden und das Risko eingehen in 2
Jahren mit weniger als 20% Eigenkapital bei der Bank
schlechtere Konditionen für die Finazierung zu bekommen? Oder
jetzt einen „gesonderten Renovierungskredit“ aufnehmen und
mein Eigenkapital weiterhin auf der hohen Kante lassen?
Besten Dank schonmal für eure Tipps…
Was ist wenn Du die Wohnung in 2 Jahren nicht kaufen kannst ?
Ausübung des Vorkaufsrechts, besseres Objekt gefunden, Streit mit Vermieter …?
Bekommst Du dann Deinen Kapitaleinsatz wieder ???
Ich würd dem Vermieter vorschlagen dass er das alleine tragen soll. Kann die Kosten dafür ja steuerlich absetzten, und wenn Du die Wohnung in 2 Jahren kaufen solltes dann evtl. den Kaufpreis entsprechend anpassen. Ist ja auch eine Wertsteigerung der Wohnung.
Das wäre jetzt mal spontan meine erste Idee 
VG
Domm
Hallo Damm,
vielen dank für deine Antwort.
Die Wohnung möchte ich zur Eigennutzung erwerben. Ein Verzicht ist möglich. Wenn ich in 2J. nicht kaufen möchte, „muss“ ich aussziehen (Da ich einen Mietvertrag habe, ist hier der Vermieter auf der unsicheren Seite-schließlich gibt es keine zeitl. begrenzten Mietverträge mehr)
Da ich mir die Wohnung zum Kauf ausgesucht habe und schwer damit rechne sie auch wirklich zu kaufen, wollte ich einer Standard-Renovierung vorbeugen (Laminat statt Dielen etc., um in 2jahren nicht von vorne anfangen zu müssen.
Daher zahlt der Vermieter die Standardrenovierungskosten und ich den „gehobenen“-Teil obendrauf. Falls ich die Wohnung nicht kaufen sollte, bekomme ich 50% davon vom Vermieter zurückgezahlt. Find ich fair…
Deine Idee mit der Übernahme der Gesamtkosten vom Vermieter (+Kaufpreiserhöhung in 2J.)hört sich gut an. Schade das ich nicht schon früher gefragt habe…der notariel begl. Vor-Kaufvertrag (mit Höchstpreissumme)liegt nämlich leider schon vor…und da die Zeit drängt, würde ich das ungern wieder ändern lassen.
Hast du noch eine andere Idee? Bei welcher Bank/Berater könnte ich kurzfristig einige Vorschläge einholen? Ich bin nur bei direkt-Banken und die Nachteile dieser bekannt…
Vielen lieben Dank nochmal
lissy_sg
vielen dank für deine Antwort.
Gerne
Daher zahlt der Vermieter die Standardrenovierungskosten und
ich den „gehobenen“-Teil obendrauf. Falls ich die Wohnung
nicht kaufen sollte, bekomme ich 50% davon vom Vermieter
zurückgezahlt. Find ich fair…
Find ich auch O.K.
Schade das ich
nicht schon früher gefragt habe…der notariel begl.
Vor-Kaufvertrag (mit Höchstpreissumme)liegt nämlich leider
schon vor…und da die Zeit drängt, würde ich das ungern
wieder ändern lassen.
Kann ich verstehen, vielleicht ist ja für Deinen Vermieter der steuerliche Vorteil so hoch dass er sich davon überzeugen lässt.
Fragen kostet nix.
Wenn er nicht will müßt Ihr es halt so machen wie vereinbart.
Hast du noch eine andere Idee? Bei welcher Bank/Berater könnte
ich kurzfristig einige Vorschläge einholen? Ich bin nur bei
direkt-Banken und die Nachteile dieser bekannt…
Das ist ne Schwierige Frage. Ich weiß z.B. von der Sparkasse bei uns im Ort dass die hohe Anforderungen aufgrund der Finanzkriese stellen. Erhöhte Tilgung, Zusatzsicherheiten etc.
Was spricht denn gegen eine Direktbank ?
I.d.R geht es dort viel unkomplizierte ab als auf ner Filianbank.
Die DiBa hat z.B. sehr gute Konditionen und der ABlauf dort ist auch total unkompliziert. Kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen da dort noch nie Kredit beantragt), aber dass hab ich schon öfters gehört.
Ist ne Schwierige entscheidung ob Du Dein GEld einsetzen od. lieber einen Kredit aufnehmen solltes.
Ich persönlich würde das Geld lieber auf der hohen kannte liegen lassen, denn wer weiß wan und wozu mann es braucht.
Andererseit ist der Zins für das Darlehen bestimmt höher als der Zins den Du für das Guthaben bekommst.
Schwierige Entscheidung.
Vielleicht halbe halbe ?!
VG
Domm