Renovierungskosten

Hallo!

Wir haben ein Haus gefunden, das wir gerne kaufen würden, aber es muß noch komplett renoviert werden und wir sind nicht ganz sicher, was da noch an Kosten auf uns zu kommt. Kann mir jemand helfen?
Folgendes ist zu machen:

Bäder komplett neu: 1 großes Bad mit Wanne und Dusche, ein kleines Bad nur mit Dusche und ein Gäste WC
Fußboden komplett neu: ca. 160 Quadratmeter (abzgl. Bäder) Fließen in Küche und Flur, Laminat im Rest vom Haus, Im Wohnzimmer (37 qm) evtl Parkett

Alles (160 qm) neu tapezieren und streichen

2 Dachfenster müsen ausgetauscht werden.

1 Rolladen ist kaputt

Ich bräuchte nur mal eine grobe Richtlinie. Mein Mann rechnet mit 50 000 Euro, aber ich denke es wird eher teuerer.
Noch zur Info: wir können fast nix selbst machen, da zwei linke Hände. Und wir sind mit Standardausstattung zufrieden.

Danke und viele Grüße

Tanybelle

Hallo Tanybelle,

bei solchen Projekten kriegt man meist auch von Fachfirmen keinen Kostenvoranschlag, sondern eine Kostenabschätzung.
Das, weil ein Kostenvoranschlag einigermaßen verbindlich ist, eine Kostenschätzung in weit geringerem Maße.

Warum?

Ein Altbau entpuppt sich beim Renovieren oft als Wundertüte, im positiven (eher selten) wie im negativen Sinne (eher häufiger).

Da kommt manchmal eins aufs andere und die Kosten laufen davon.

Eine auch nur halbwegs verlässliche Zahl kann Dir also nur ein Fachmensch vor Ort sagen, wenn er sich das Objekt genau angeschaut hat.

Alles andere ist Kaffeesatzleseri!

Das sage ich mit der Erfahrung selber einen Bauernhof saniert und bei etlichen anderen Projekten geholfen zu haben.

Gandalf

Hallo Gandalf,

wir waren schon mit einem Architekten drin, der uns sagte das sonst nix größeres zu machen ist. Nur die genannten kosmetischen Renovierungsarbeiten. Das Haus ist von 1980, ganz schlimme Sachen werden also hoffentlich nicht auftauchen.

Viele Grüße
Tanybelle

Hallo,

bei Sanierungen geht man so ungefähr von 450-480 Euro pro qm aus. Je nachdem welchen Standard ihr für die Bäder ansetzt würde ich das als Minimum annehmen.

Gruß,
Alexandra

Guten Tag,

Hallo Tanybelle,
sind auch gerade am Renovieren! Für 2 Bäder musst du ca. 10000 Euro rechnen, also für Badausstattung, Fliesenlegerlohn und Material und für Gas-Wasser-Installation.
Fliesen kostet je nach Wahl (teurer geht natürlich immer) der Quadratmeter ca. zwischen 10 und 20 Euro.
Bei Parkett kann man zwischen 25 und 45 Euro pro Quadratmeter rechnen. Kommt auch wieder auf das Holz und die Marke an.
Ohne Arbeitslohn (weiß ich auch nicht, da wir selbst verlegen).
Für die Dachfenster und den Rolladen muss man etwa mit 1500 - 2000 Euro rechnen (kommt halt auch auf die Größe an).
Ich denke auf keinen Fall, dass es teuer als 50000 Euro wird.
Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen!
Gruss Jasmin

Hallo!

Ich renoviere auch gerade und bin bei Bad und Gäste-WC. Wenn alles fertig ist, wird mich das ungefähr knapp 20000 Euro kosten. Allerdings bin ich nicht mit der Standard-Ausführung zufrieden :wink:.

Es macht einen großen Unterschied, ob du z.B. die Fliesen bis zur Decke oder nur bis zur halben Höhe haben möchtest, ob du mit günstigen ohne Motive zufrieden bist, oder ob du viele Dekore haben möchtest. Auch Sanitärobjekte können preisgünstig (Blechwanne) oder relativ teuer (Whirlwanne mit allem was geht) sein.

Im Grunde gilt dasselbe für alle anderen Objekte. Wenn du Fliesen geradeaus legen lässt und nicht diagonal, hast du weniger Arbeitszeit und weniger Materialverschnitt.

Wenn es günstig werden soll, solltest du dich nicht auf deinen linken Händen ausruhen. Vliestapeten lassen sich z.B. relativ leicht kleben. Ich habe das gerade auch das erste Mal gemacht und es ist schön geworden. Tapeten kann man selbst abreißen, das gleiche gilt für das Streichen von Decken. Selbst Fliesen kann man auch selbst abstemmen, falls das nötig sein soll (Fliesenleger fragen).

Besonders beim Abreißen, Abstemmen und Rausreißen (z.B. alter Böden) kann man sich als Laie gut nützlich machen und viel Geld sparen. Aber mit etwas Geschick kann man gerade bei den Malerarbeiten selbst auch viel machen.

Viele Grüße

Anne

Hallo Tanybelle,

ich stimme meinen Vorrednern zu. Für die beiden Bäder musst du ca. 10.000-15.000 € rechnen. Je „moderner“ desto teurer, da sich die Firmen Trendausstattungen gut bezahlen lassen. Je gediegener desto günstiger.
Bei den Böden denke ich müsst ihr einen Durchschnittswert von 30 € annehmen. Parkett ca 35-45€/m2, Laminat ca. 25-30€/m2 (beides sollte nicht zu billig sein!!!), Fliesen ca. 15-20€/m2 allerdings ohne das Verlegen. Macht also ca. 5.000 €. Laminat und Fertigparkett verlegen ist aber echt nicht schwer, können auch Laien. Am besten Freunde mit Erfahrung aktivieren. Kleiner Tipp: Alles im Fachhandel kaufen, da kann man bei der Maße an Materialien super handeln. Kann man im Baumarkt nicht. Hinzu kommt, dass Materialien meist auch qualitativ besser sind. Diese Erfahrung haben wir gemacht. Haben alles beim Baufachmarkt der Raiffaisen geholt. War echt super!!! Auc nach Restposten fragen. Spart bis zu 50%. Handwerker kosten natürlich auch noch was. Schätze bei der Größenordnung ca. 1.500 €.
Tapeten sind ein relativ kleiner Posten. Vliestapeten sind echt easy zu verkleben. Inzwischen sind sie auch nicht mehr so teuer. 1 Rolle sind ca 5 m2 Wand (2mx2,5m). Die Rolle kostet zw. 7 und 15 €. Motivtapeten sind etwas teurer. Alle Tapeten lassen sich aber kombinieren. Für Tapeten würde ich bei 160 m2 ca. 500 € rechnen + 50€ für den Spezialkleister.
Die Dachfenster mit Rollo würde ich mit 2.000 € kalkulieren. Einbau ca. 300€.
Alles zusammen genommen gehe ich von 25.000 €-30.000€. Aber Erfahrungsgemäß kommt der Rattenschwanz noch. Auf einmal merkt man, dass die Türen nicht mehr schön sind, die Fenster teils erneuert werden müssen und erst der Garten… Also 50.000 € werdet ihr ziemlich sicher brauchen.

LG Lemminge_2