Renovierungskosten. erfahrung gesucht ?

hallo

wir sind auf der suche nach was eigenem. wir heben eine schöne wohnung gesehen ( 4ZKB, 110qm ). alles passt an der wohnung. lage, räumlichkeit, umfeld.

das eigentliche problem ist das innenleben. die kompletten fliesen in allen zimmern ( außer bad, das ist OK ) sind nicht unser geschmack und müssten raus. auch die tapetten ( ebenfalls alle zimmer außer bad ) müssten erneuert werden

wer hat erfahrung und weiss was das kosten würde ( fachfirma, kein schwarz ) ?

es geht darum ob wir dann lieber diese wohnung kaufen und investieren in den umbau, oder lieber weitersuchen bis wir unsere farben finden

mit was kann man rechen ? alle tapetten ab, neue drauf, alle fliesen raus, neue rein.

mfg

hallo

wer hat erfahrung und weiss was das kosten würde ( fachfirma, kein schwarz ) ?

Wo ist das ? Müchen oder Stuttgart sind teurer als Mec-Pom.

mit was kann man rechen ? alle tapetten ab, neue drauf, alle fliesen raus, neue rein.

10-15 k€ würde ich einplanen.

wohnung wäre im rhein neckar kreis, also fast auf stuttgart niveau.

15.000 wäre ja noch ok.

es wären nach wohnungskauf ca. 30.000 an reserven vorhanden, somit wäre das wohl machbar.

weiss man noch wie lange sowas dauern würde ( in der regel ) ?

mfg

weiss man noch wie lange sowas dauern würde ( in der regel ) ?

Diese Frage stellst Du besser im Handwerksbrett.

Also ich finde 10.000€ reichlich zuviel.

Gehen wir von normalen Löhnen aus, kann man mit durchschnittlich 40€/h rechnen. Eher weniger.

Das wären 250 Mannstunden bzw. 31 Arbeitstage. Selbst ein Laie sollte nicht mehr als ein oder zwei Wochen brauchen um die besagten Tapezier- und Fliesenarbeiten durchzuführen.

Wir haben beim Auszug (in Hamburg) unsere komplette Wohnung (damals 70m²) streichen lassen, dafür hat uns der Maler 450€ berechnet.

Gehen wir von normalen Löhnen aus, kann man mit durchschnittlich 40€/h rechnen. Eher weniger.

Im Raum Köln liegen die Stundensätze für Gesellen höher. Das Material fehlt bei Dir völlig.

Das wären 250 Mannstunden bzw. 31 Arbeitstage. Selbst ein Laie
sollte nicht mehr als ein oder zwei Wochen brauchen um die
besagten Tapezier- und Fliesenarbeiten durchzuführen.

Das möchte ich sehen.

Wir haben beim Auszug (in Hamburg) unsere komplette Wohnung (damals 70m²) streichen lassen, dafür hat uns der Maler 450€ berechnet.

Auch wenn ich das für einen Freunschaftpreis halte. Der Arbeitsumfang des UP ist erheblich größer, als einfach nur überstreichen.

Ich habe im vergangenen Jahr für eine 60 m2 Wohnung schon über 4000 € bezahlt.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich eher für tendenziell zu wenig.

Gehen wir von normalen Löhnen aus, kann man mit
durchschnittlich 40€/h rechnen. Eher weniger.

Also bummelig geschätzte 90qm Fliesen legen (schätzungsweise inkl. Sockelleisten, Türschwellen), wenn dann die Türen (und Zargen) noch angeglichen werden sollen (außer man kloppt die alten Fliesen alle raus), etc pp usw bekommt KEIN Laie innerhalb von 14 Tagen hin.

Dass Fliesen, Tapeten, Kleister, Fliesenkleber, Farbe usw auch noch den einen oder anderen Euro kosten, hast du in deiner Rechnung vergessen :wink:

Wir haben beim Auszug (in Hamburg) unsere komplette Wohnung
(damals 70m²) streichen lassen, dafür hat uns der Maler 450€
berechnet.

„Streichen lassen“ ist wohl was anderes als Fliesen erneuern inkl. Streichen und Tapezieren…

Viele Grüße
finnie
(hat gerade ein Haus gekauft und renoviert, da kommt schnell ein Euro zum anderen „Kannst du noch mal dies vom Baumarkt holen“, „wir brauchen doch noch ein Paket Fliesen mehr“, „besorgst du bitte noch ne Rolle von den Tapeten“… :wink:

Hallo,

du vergisst das Badezimmer. Wenn man sich was kauft und länger drin wohnen will, sollte man das Bad neu machen. Das geht ins Geld, kann aber nie wieder so einfach gemacht werden.

Haelge

Hoppla,

solch einen Fließenleger der sich mit 40€/h zufrieden gibt und seine Arbeit incl. Abriss erledigt suche ich noch.

In unserer Region, muss man allein fürs Verlegen mit ca. 45 € pro qm rechnen. Zusätzlich Abriss + Arbeitsmaterial.

Den Betrag sollte man mindestens verdoppeln - also ca. 20.000 €
für alle Fließenarbeiten incl. Tapeten + Material + Verputzer.

Bei dem Abriss von Fließen kommen oft auch noch Teile der Wand runter,
da man oft den Untergrund nicht kennt.

Auch an Schimmel unter den Fließen sollte man denken.

Wir haben beim Auszug (in Hamburg) unsere komplette Wohnung
(damals 70m²) streichen lassen, dafür hat uns der Maler 450€
berechnet.

Ich vermute hier einen Schwarzarbeiter (ohne Rechnung).

Ich vermute hier einen Schwarzarbeiter (ohne Rechnung).

Sag mal gehts noch? Nur weil bei euch, wo immer ihr auch wohnt, merkwürdige Preise herrschen, muss das hier noch lange nicht so sein.

Das möchte ich sehen.

guckst du tine wittler…