Hallo. Wir sind an einem Haus interessiert. Wir haben es letztens besichtigt und es hat uns vom Äußeren gefallen, Innen aber ist es renovierungsbedürftig. Wir müssen Wände einreißen, Bad sanieren, Böden legen und so weiter.
Leider haben wir keinerlei Wissen über Renovierungen.
Welchen Fachmann, der dann zum Haus kommt, sich alles anschaut und uns einen ungefähren Betrag nennen kann, brauchen wir? Er sollte uns so ersichtlich machen, ob es sich finanziell lohnt, dieses Haus zu kaufen - oder ob die Kosten unser Budget sprengen würde.
Ich hoffe Sie verstehen das Problem.
Architekten oder Bauunternehmer, der Fullservice anbietet
In welcher Gegend steht das Haus?
Hallo Alex268,
das ist die klassische Aufgabe für einen Architekten.
Dieser kann nach Besichtigung der Immobilie und Abstimmung mit euch einen Kostenplan aufstellen, der alle erforderlichen Kosten für eine Sanierung enthält.
Dazu kann aucgh eingeschätzt werden, welchen Anteil der Leistungen durch den Bauherrn selbst erbracht werden und wie hoch die dann noch zu erwartenden Kosten sind.
Diese Aussagen sind auch für die Bank wichtig, da diese einen Gesamtkostenplan zur Finanzierung der Immobilie haben will.
Dabei sollten klar die Kaufkosten, Sanierungs- und Umbaukosten, die Eigenleistungen , Eigenmittel und der Finanzierungsbedarf aufgestellt werden.
viele Grüße
Jürgen W. Hartleib
Architekt
www.hartleib.eu
Hallo Alex268,
ich würde mir einen Architekten suchen, der Erfahrung
mit Altbausanierung hat. Dieser kann eine Ortsbesichtigung und eine Kostenaufstellung für die notwendigen Arbeiten machen.
Mit freundlichem Gruß
Rudolf Hoffmann
Hallo,
in solchen Fällen ziehe ich einen erfahrenen Architekten zu rate, der auch Renovierung plant, denn vom Strom bis zu Sanitär von Heizung bis zum Garten brauchen Sie eine Planung und Kosten, ein Fachmann alleine hilft da nix, u.U. kann auch noch ein Bauunternehmer helfen der selber als alleiniger Bauherr auftritt, diese Leute haben auch den Blick für alles und nicht nur für eine Seite. Der Archtekt wird wohl Bertungshonorar haben wollen, Sie können ja erstmal kostenlos fragen ob der Architekt überhaupt eine realistische Planung für das Objekt empfiehlt wenn nicht würde ich das objekt nicht kaufen, weil die Kosten aus dem Ruder laufen können.
mfg
Hallo,
da kann man unterschiedlich vorgehen.
-
Günstige Variante: man holt sich vor ort die Handwerker die man benötigt (Maler, Schreiner, Fliesenleger, etc.) zum Objekt und lässt alles besichtigen und die schreiben dann Angebote dazu
-
Mittlere Variante: man holt sich einen Allround-Handwerker als „Projektleiter“ der sich alles anschaut und er macht dann ein Angebot. Er koordiniert dann auch alles mit den Handwerkern, die er benötigt, was er selber nicht erledigen kann oder darf.
-
Teuerere Variante: man holt sich einen Architekt und der macht ein Angebot und koordiniert alles.
Beste Grüss
Sorry,
das ist nicht mein Fachgebiet.
Viel Glück!
Absender: Wirtschaftsprofi
Empfänger: Alex268
Betreff: Re: Renovierungskosten ermittleln lassen
Stichworte: … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/write