Renovierungskosten und dauer ?

hi

meine freundin und ich stehen kurz vor einem hauskauf. aber es gibt noch paar sachen die zu klären sind.

das haus das uns interessiert ist swoeit perfekt. hat eine super raum aufteilung, ein schönes grundstück mit garten und eine garage.

das einzige was uns nicht gefällt ist das bad und die fliesen.

nun sind mir am überlegen ob wir bei einem kauf eventuell dies alles neu renovieren lassen. was denkt ihr wieviel das ungefähr kosten würde und wie lange es dauert wenn es professionel gemacht wird ?

also es sollen alle fliesen im haus erneuert werden ( ca 120qm ) dazu im bad neue toilette, neues badewanne, waschbecken und wandfliesen.

gruss

Unser Architekt rechnet 4-5000 Euro pro Bad (inkl. Entfernung des alten und neuer Keramik und Amaturen). Natürlich nur als Daumenregel, die von den qm des Bades und seiner Ausstattung abhängen.

Aber Tipp: Wenn ihr von Umbau etc. nicht wirklich Ahnung habt, solltet ihr unbedingt VOR dem Kauf mit einem Fachmann durch das Haus gehen. Sonst erlebt ihr nachher noch ein paar blaue Wunder!!! Dabei werden eure Kostenfragen dann auch gleich exakter geklärt.

also es sollen alle fliesen im haus erneuert werden ( ca 120qm
) dazu im bad neue toilette, neues badewanne, waschbecken und wandfliesen.

120 m2 Bodenfliesen wirst du inkl. Arbeitslohn nicht unter 40 bis 50 € pro m2 bekommen. Rechne nochmal das Entfernen der alten Fliesen und die Entsorgung. Im Badezimmer die Wandfliesen erneuern und alle Sanitärobjekte auszauschen wird kaum unter 10.000 € zu machen sein. Die Malerarbeiten im Haus nicht vergessen.

WEnn es möglich ist solltet Ihr mit den Handwerkern das Haus besichtigen und Euch konkrete Angebote machen lassen. Wenn das nicht möglich sein sollte, Schätzwerte nehmen und vorsichtshalber 50 bis 100 % Aufschlag einkalkulieren.

hallo,

4-5tsd euro sin dein spottpreis für ein komplett neues bad! vor allem, wenn das entfernen der altbeläge, armaturen etc.pp ebenso drin sein soll. da glaube ich - aus eigener erfahrung - mehr dem „vorschreiber“!

sanitär ist teuer - mit einem 5stelligen betrag bei einem „normalen“ bad muß man rechnen, wenn man was anstsändiges haben will. unbedingt mehrere angebote einholen und vergleichen - das nervt zwar und kostet zeit, aber es lohnt sich allemal! nicht jeder fachbetrieb ist gleich gut, nicht jeder ist gleich innovativ und kreativ - das beste ist immer der mix aus allem. über den preis kann man immer reden, vor allem in dieser kostendimension.
man kann sich das leben auch einfacher machen und einen architekten beauftragen, der dann ausschreibung, baufortschrittkontrolle und endabnahme übernimmt. kost halt, schont aber nerven.

was die fliesenarbeiten anbelangt - alte beläge müssen runter, was darunter ist und wie der untergrund beschaffen ist, weiß man immer erst, wenn der untergrund „nackt“ vor einem liegt. da können böse überraschungen (bzgl. geld und zeit und aufwand und dreck) auf einen zukommen. bei uns war der komplette estrich marode, obwohl der bau erst 15 jahre alt war. fazit: aus 3 wochen wurden 11, und der untergrund mußte 40cm ausgeschachtet werden. ist ein einzelfall, aber sowas kann passieren!

es ist also eigentlich unmöglich, ohne kenntnis umgebung und beschaffenheit eine „kalkulation“ oder schätzung abzugeben. bei normalem untergrund, wenig nebenarbeiten, „normalen“ fliesen nebst material wie tiefgrund, kleber, silikon etc., bad mit dusche, wanne und sonstigen armaturen und sanitärporzellen (gute stahlwanne liegt schon bei 1,5-2tsd euro)… - nicht unter 25tsd euronen.

man muß sich sehr gut überlegen, was man will - auch an fliesen kann man sich satt sehen, 120qm sind keine geringe fläche! und ein bad erneuert man auch nicht alle paar jahre mal; da können schon kleine nachlässigkeiten wie armaturen oder fußbodenheizung ja/nein im nachhinein zu einem ärgernis werden!

wenn ihr im bekanntenkreis jemanden habt, der sich damit schon mal ausgetobt hat, dann würde ich den zu rate ziehen. ansonsten nur und ausschließlich fachbetrieb und/oder architekt.

gruß, boris

1 „Gefällt mir“

da wir selbst betroffen sind und wir diese Zahlen schon mehrfach genannt bekamen (vom gleichen Architekten in unterschiedlichen Häusern und Bädern):

4-5tsd euro sin dein spottpreis für ein komplett neues bad!
vor allem, wenn das entfernen der altbeläge, armaturen etc.pp
ebenso drin sein soll. da glaube ich - aus eigener erfahrung -
mehr dem „vorschreiber“!

Gehst du von einer normalen Ausstattung aus (Ideal Standard + Standardamaturen aus dem Mittelpreissegment)? Bspw. eine große Badewann geht im Baumarkt für 600 Euro über den Tisch. Natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

man kann sich das leben auch einfacher machen und einen
architekten beauftragen, der dann ausschreibung,
baufortschrittkontrolle und endabnahme übernimmt. kost halt,
schont aber nerven.

Würde ich aber hier auch dringend empfehlen.

es ist also eigentlich unmöglich, ohne kenntnis umgebung und
beschaffenheit eine „kalkulation“ oder schätzung abzugeben.

ja, man kann nur Daumenwerte mit einer Streuung von 100% und mehr benennen. Schon ein falsch sitzendes Rohr, marode Elektrik oder eben ungesehene Feuchteschäden können die Preise multiplizieren.

bei normalem untergrund, wenig nebenarbeiten, „normalen“
fliesen nebst material wie tiefgrund, kleber, silikon etc.,
bad mit dusche, wanne und sonstigen armaturen und
sanitärporzellen (gute stahlwanne liegt schon bei 1,5-2tsd
euro)… - nicht unter 25tsd euronen.

Für alle Bäder und Fliesen zusammen oder pro Bad?

Wie gesagt, eine Stahlwanne geht im Baumarkt für 600 übern Tisch, insofern gehe ich davon aus, dass eine etwas bessere Qualität mit 1000 Euro erreicht sein sollte.

man muß sich sehr gut überlegen, was man will - auch an
fliesen kann man sich satt sehen, 120qm sind keine geringe
fläche!

100% agree. Ich würde empfehlen, dass ihr auch mal über Zwischenlösungen nachdenkt (Klick-Parkett verlegt sich schneller und kann dann nach 10 Jahren auch ersetzt werden), aber das ist natürlich Geschmackssache.

wenn ihr im bekanntenkreis jemanden habt, der sich damit schon
mal ausgetobt hat, dann würde ich den zu rate ziehen.
ansonsten nur und ausschließlich fachbetrieb und/oder
architekt.

Und selbst mit Bekanntenkreis würde ich den Fachbetrieb u/o Architekten zu Rate ziehen. VErmutlich geht es bei genanntem Objekt am Ende nicht mehr nur um Fliesen und da kann schnell mal ein erheblicher Batzen an Zusatzkosten lauern, die aus einem günstigen Altbauschnäppchen ein teures Fass ohne Boden machen. Muss nicht, kann aber.

Liebe Grüße

da wir selbst betroffen sind und wir diese Zahlen schon
mehrfach genannt bekamen (vom gleichen Architekten in
unterschiedlichen Häusern und Bädern):

4-5tsd euro sin dein spottpreis für ein komplett neues bad!
vor allem, wenn das entfernen der altbeläge, armaturen etc.pp
ebenso drin sein soll. da glaube ich - aus eigener erfahrung -
mehr dem „vorschreiber“!

Gehst du von einer normalen Ausstattung aus (Ideal Standard +
Standardamaturen aus dem Mittelpreissegment)? Bspw. eine große
Badewann geht im Baumarkt für 600 Euro über den Tisch.
Natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

nun ja, was ist schon eine „normalausstattung“? ich gehe schon von eteas aus, das den bedürfnissen von „otto normalverbraucher“ entspricht und nicht wirklich schieren luxus bedeutet. gute armaturen sind nicht zu baumarktpreisen zu erhalten - da gibt es dermaßene qualitätsunterschiede, daß sich spätestens nach 3, 4 jahren rausstellt, daß man es mit qualitätsarmaturen besser gehabt hätte. wer sich der mühe unterziehen mag und im internet sucht, wird auch entsprechend günstig fündig, auch bei markenartikeln.
von den baumarkt-badewannen zu 3-400euro das teil kann ich getrost abraten - im allgemeinen kostengünstiger acryl mit allen nachteilen, die so ein ding hat (im übrigen bis hin zum einbau!!!) oder aber minderwertiger stahl, bei dem die emailbeschichtung den namen nicht verdient.
wer einen handwerker / fachbetrieb mit einer generalsanierung beauftragt, hat unglaublich viel spiel beim material - da sind bis zu 50-60% differenz zwischen ek und vk drin, man soll´s nicht glauben! wenn fachbetriebe am lohn genug verdienen, sind sie auch geneigt, am material abzugeben.

man kann sich das leben auch einfacher machen und einen
architekten beauftragen, der dann ausschreibung,
baufortschrittkontrolle und endabnahme übernimmt. kost halt,
schont aber nerven.

Würde ich aber hier auch dringend empfehlen.

es ist also eigentlich unmöglich, ohne kenntnis umgebung und
beschaffenheit eine „kalkulation“ oder schätzung abzugeben.

ja, man kann nur Daumenwerte mit einer Streuung von 100% und
mehr benennen. Schon ein falsch sitzendes Rohr, marode
Elektrik oder eben ungesehene Feuchteschäden können die Preise
multiplizieren.

kann ich nur bestätigen!

bei normalem untergrund, wenig nebenarbeiten, „normalen“
fliesen nebst material wie tiefgrund, kleber, silikon etc.,
bad mit dusche, wanne und sonstigen armaturen und
sanitärporzellen (gute stahlwanne liegt schon bei 1,5-2tsd
euro)… - nicht unter 25tsd euronen.

Für alle Bäder und Fliesen zusammen oder pro Bad?

kommt in erster linie mal auf die größe und ausstattung des bades an. wenn ich mal von einem 7-8qm bad ausgehen, von klo, waschtisch, dusche und badewanne, und das ganze in entsprechender qualität (kein luxus, aber guter gehobener standard, den man auch nach 8 jahren noch anschauen mag!), qualitativ guten fliesen, „schmankerl“ wie elektr. fu-bo-heizung (oder entsprechende heizkörper), kein pfusch am bau, alle aus- und abräumarbeiten inklusive… - naja, 25tsd sind vielleicht ein bissl viel puffer, aber mit 15tsd sollte man schon rechnen - nach oben wenig grenzen, natürlich. ich persönlich würde schon zu 20tsd tendieren, um kalkulationssicherheit zu haben.

Wie gesagt, eine Stahlwanne geht im Baumarkt für 600 übern
Tisch, insofern gehe ich davon aus, dass eine etwas bessere
Qualität mit 1000 Euro erreicht sein sollte.

wenn man sich mit einer 08/15-stahlwanne zufrieden gibt, dann möglich, aber erfahrungsgemäß steigt der hunger beim anschauen, und dann ist man ganz schnell doch bei über 1000 euronen. die fuffzehnhundert sind schon realistisch! und ganz ehrlich: eine gut geformte, genügend große wanne, in der man keine kalten knie bekömmt, ist gold wert!

man muß sich sehr gut überlegen, was man will - auch an
fliesen kann man sich satt sehen, 120qm sind keine geringe
fläche!

100% agree. Ich würde empfehlen, dass ihr auch mal über
Zwischenlösungen nachdenkt (Klick-Parkett verlegt sich
schneller und kann dann nach 10 Jahren auch ersetzt werden),
aber das ist natürlich Geschmackssache.

alternativ gerne auch versiegelter kork oder holzdielen!

wenn ihr im bekanntenkreis jemanden habt, der sich damit schon
mal ausgetobt hat, dann würde ich den zu rate ziehen.
ansonsten nur und ausschließlich fachbetrieb und/oder
architekt.

Und selbst mit Bekanntenkreis würde ich den Fachbetrieb u/o
Architekten zu Rate ziehen. VErmutlich geht es bei genanntem
Objekt am Ende nicht mehr nur um Fliesen und da kann schnell
mal ein erheblicher Batzen an Zusatzkosten lauern, die aus
einem günstigen Altbauschnäppchen ein teures Fass ohne Boden
machen. Muss nicht, kann aber.

ebenfalls: 100% agree!

Liebe Grüße

ebenso! :smile:)