Renovierungskosten ? wie hoch in etwa ?

hallo

es geht um ein kauf. wir haben ein kleines haus gefunden das uns voll und ganz gefallen würde. es hat ein schönen garten, gute lage, garage, zimmeraufteilung nach unserem geschmack und die qm sind auch top.

das einzige was gar nicht geht ist die innenausstattung.

das bad ist weiss, ist ok, aber der rest der wohnung ( 100qm ) besteht aus terracotafarben fliesen und bunten tapeten.

nun überlegen wir das haus zu kaufen und die fliesen und tapeten komplett neu verlegen/machen zu lassen.

wir wollen überall weisse fliesen, weisse tapetten.

was wir im moment nicht abschätzen können sind die dafür zu benötigten kosten.

hier sind experten gefragt. welche kosten kommen in etwa ( durchschnittspreise für fliesen und handwerker ) auf einen zu wenn man 100qm neue fliesen und in 4 zimmern komplett neue tapetten machen lässt und dazu alles noch weiss streichen ?

damit wir mal in etwa eine hausnummer haben um zu wissen was finaziell noch dazu kommt

mfg

hallo zurück!

nun überlegen wir das haus zu kaufen und die fliesen und
tapeten komplett neu verlegen/machen zu lassen.
wir wollen überall weisse fliesen, weisse tapetten.
was wir im moment nicht abschätzen können sind die dafür zu
benötigten kosten.
hier sind experten gefragt. welche kosten kommen in etwa (
durchschnittspreise für fliesen und handwerker ) auf einen zu
wenn man 100qm neue fliesen und in 4 zimmern komplett neue
tapetten machen lässt und dazu alles noch weiss streichen ?

das kann kein mensch beantworten, ohne sich die hütte zumindest mal vorher angesehen zu haben. warum? weil es auf sooo viele verschiedene aspekte ankommt, daß man die gar nicht fassen kann.
beispiele gefällig?
also: wie sind die tapeten angeklebt - fachmännisch, dilettantisch? welcher kleber? wie ist der untergrund? welche tapeten überhaupt (rauhfaser, vlies, bedruckt)? welche vorbehandlungen des untergrunds sind nötig? muß gespachelt und ausgebesser werden?
dasselbe spiel mit den fliesen: die müssen abgeschlagen werden - wie wurden die verklebt? wie sieht der untergrund aus? der kleber muß „abgeschrubbert“ werden, der boden muß egalisiert und vorbehandelt werden. welche neuen fliesen kommen drauf? muß ggfs. der untergrund „erhöht“ oder „verringert“ werden?
welche tapeten wollt ihr haben - welche für 5euro die rolle, oder doch lieber was qualitativ gutes?
welche fliesen wollt ihr haben - die für 5euro der qm aus´m baumarkt (nix gegen baumärkte!) oder dann doch lieber qualitätsware (bitte bedenken: eine geflieste fläche im schla-zi wird bei weitem nicht so belastet wie die lauffläche im flur. wer aber im flur oder im wo-zi oder küche „billiche“ fliesen nimmt, wird das ratz-fatz merken und sehen).

mein tipp: mal handwerker bzw. fachbetrieb kommen lassen, ruhig 2 oder 3, und angebote einholen. da merkt man dann schnell die unterschiede und wozu die raten.

als ganz, ganz grober daumenwert:
bad (komplett) kost´ neu ca. 10tsd euro, je nachdem, was an armaturen, sanitärporzellan, fliesen etc. anfällt.
gute bodenfliesen sollte man mit mind. 15-20euro je qm veranschlagen (ohne material und arbeitszeit), bei tapezierarbeiten gibt´s schon trupps, die machen das für 10euro den qm komplett (runter, ausgleichen, vorbereiten, neu).

bei der gelegenheit: habt ihr euch das mit dem „ganz in weiß“ gut überlegt? ich mein ja nur - über geschmack soll man nicht streiten, aber 100qm an boden und wänden in weiß… das wirkt auf mich wie´n op…

saludos, borito

1 qm Fliesen verlegen kostet zwischen 20 und 30€ Arbeitslohn, Diagonalverlegung kostet 5-7€ mehr.
1 m Sockelleisten kosten ca. 2€ Arbeitsleistung.
1 qm durchschnittliche Fliesen (Material) muss man so zwischen 20 und 40€ rechnen, (natürlich bekommst du auch welche unter 10 und über 100€ )
Dazu kommen noch Fliesenkleber, Abschlussschienen für Türen.

Also rechne mal für 100 qm durchschnittliche Fliesen pi mal Daumen 6000 €

Fürs Tapezieren mußt du erst mal das Haus aufmessen:
Der qm (Rauhfaser+Farbe) liegt beim Malermeister so bei ca. 10€

Gruß n.

Hallo!

bei der gelegenheit: habt ihr euch das mit dem „ganz in weiß“
gut überlegt? ich mein ja nur - über geschmack soll man nicht
streiten, aber 100qm an boden und wänden in weiß… das wirkt
auf mich wie´n op…

Das sehe ich ähnlich. Dazu sollte man bedenken, dass man auf weißen Fliesen wirklich alles sieht. So ein Mensch haart aber, hat mal Dreck an den Füßen und seine Kleidung und die Polstermöbel flusen. Wenn man es sauber haben will, kann man bei so einem Boden eigentlich täglich putzen. Oder lernen, Dreck zu tolerieren.

Mit terrakottafarbenen Fliesen lebt es sich viel entspannter.

Schön ist aber auch ein Holzboden. Gutes Parkett fachgerecht verlegt sieht zu weißen Wänden richtig edel aus, ist nicht so fußkalt wie Fliesen und ist trotzdem neutral genug, um zu jedem Einrichtungsstil zu passen.

Und was die Tapeten angeht: Vielleicht kann man die eine oder andere einfach überstreichen? Das wäre kostengünstiger und ließe sich auch von Laien in Eigenarbeit machen. Vliestapeten selbst zu kleben ist übrigens auch gar nicht so schwierig. Dabei reicht es, die Wand einzukleistern und man braucht nicht unbedingt einen Tapeziertisch. Es gibt auch sehr schöne in hellen Farben oder ganz weiß und dann kann man das Streichen dann auf eine spätere Renovierung verschieben.

Aber auch wenn man einen Handwerker beauftragt, kann es sich lohnen, lieber eine teuerere Tapete auszuwählen und den Arbeitsgang Anstrich dafür wegzulassen. Was man für die bessere Tapete mehr bezahlt, spart man später beim Arbeitslohn und man hat dauerhaft die bessere Ware an der Wand. So eine gute Tapete sieht außerdem viel edler aus, als weiß gestrichene Rauhfaser.

Viele Grüße

Anne

Das sehe ich ähnlich. Dazu sollte man bedenken, dass man auf
weißen Fliesen wirklich alles sieht. So ein Mensch haart aber,
hat mal Dreck an den Füßen und seine Kleidung und die
Polstermöbel flusen. Wenn man es sauber haben will, kann man
bei so einem Boden eigentlich täglich putzen. Oder lernen,
Dreck zu tolerieren.

nun, ist ja geschmacksache. wir haben in der aktuellen mietwohnung auch alles weiss. vom dreck her geht es eigentlich. dachte auch das es schlimmer sein, aber wenn man 1 mal die woche saugt ist es ok.

Schön ist aber auch ein Holzboden. Gutes Parkett fachgerecht
verlegt sieht zu weißen Wänden richtig edel aus, ist nicht so
fußkalt wie Fliesen und ist trotzdem neutral genug, um zu
jedem Einrichtungsstil zu passen.

haben wir uns auch überlegt. weisses parket. aber ich mag diese holzstruktur nicht. auser es gibt mittlerweile ganz neues parkett.

das letzte in weiss das ich sag war nicht so der reisser. es sollte schon ziemlich weiss sein.

Und was die Tapeten angeht: Vielleicht kann man die eine oder
andere einfach überstreichen? Das wäre kostengünstiger und
ließe sich auch von Laien in Eigenarbeit machen. Vliestapeten
selbst zu kleben ist übrigens auch gar nicht so schwierig.
Dabei reicht es, die Wand einzukleistern und man braucht nicht
unbedingt einen Tapeziertisch. Es gibt auch sehr schöne in
hellen Farben oder ganz weiß und dann kann man das Streichen
dann auf eine spätere Renovierung verschieben.

naja, wollen schon alles gleich von anfang an machen, nicht erst drin wohnen und dann immer wieder zimmer für zimmer neu machen.

lieber einmal beim einzug und dann im laufe der jahren immer mal wieder ein zimmer