Renovierungslärm - Prüfungen

Hallo,

wir haben eine Eigentumswohnung. Unsere Nachbarn renovieren gerade ihr Bad mit extremer Lärmbelästigung durch Bohren.
Das wäre eigenlich kein Problem für uns, aber unser Sohn hat nächste Woche Abschlussprüfung, es geht um seine Zukunft. Er kann sich natürlich nicht konzentrieren. Kann man da was tun ?

Würde mich über baldige Antwort freuen.

m.

Da hilft nur ein Appell an die Nachbarn oder Ihr Sohn muss sich für diese Zeit einen anderen Ort zum Lernen suchen. Dieser Lärm ist im Rahmen der Renovierung zumutbar (m.E.)

Solange sich die Nachbarn an die üblichen Ruhezeiten halten (nicht vor 7 Uhr, Mittags zwischen 13 und 15 Uhr und abends nach 20:00 Uhr [wenn ich mich recht entsinne]) sieht es schlecht aus.
Wenn die Renovierungsarbeiten sich nicht über Wochen hinziehen kann man nur versuchen - unter Verweis auf die gegebene Situation - um Rücksicht zu bitten.
Andererseits werden die Nachbarn sicherlich auch einen Zeitplan und evtl. Handwerker haben, wodurch eine zeitliche Verschiebung nicht ohne weiteres möglich sein wird. Abgesehen davon, dass es sich ohne Bad meistens schlecht wohnen läßt - nachdem sie ja jetzt wohl angefangen haben.
Am Besten: Höflich klingeln und Bitten - ansonsten (bitte ohne Zorn!) selbst ausweichen. Sonst haben Sie zu dem momentanen Ärger gleich noch einen schönen Nachbarschaftsstreit, der sich über die Jahre zu einer tollen Dauerbeschäftigung für Anwälte und Gerichte hochschaukeln kann.

Hallo,das ist ja pech, renovierung und prüfungsstress.Ich denke, ein gespräch mit den nachbarn,den lärm nur auf ein notwendiges maß zu reduzieren, wäre sinnvoll. Andererseits , wenn handwerker im spiel sind, spielt der euro auch eine rolle. Die gesetzliche nachtruhe ist natürlich einzuhalten. Hat der sohn nicht freunde oder verwandte, wo er seinen lernstoff überdenken kann? Aus meiner erfahrung hilft es auch, mit verständnis für den nachbarn, sich keinen stress und ärger im blut zu machen… dann ist der lärm nur noch halb so laut…Vielleicht helfen ihrem sohn auch lärmschutzkopfkörer aus dem baumarkt??? Für die prüfung drücke ich die daumen!!!