Rentabilität

Ich weiss nicht, ob ich in diesem Brett mit meiner Frage richtig bin:
Wo finde ich vergleichende Rentabilitätsberechnungen für verschiedene Arten der Stromerzeugung, also was kostet eine kWh Solarenergie im Vergleich zu einer kWh Energie aus einem Benzin- oder Dieselstromerzeuger.
Danke für Hilfe
Zomby

Zunächst muß man den Verbrauch rechnen. Beispiel: Sonne nichts/kWh, Diesel 0,5L/kWh. Doch das ist nur ein Anteil an der ganzen Rechnung. Dazu kommen die Anschaffungskosten inkl. Wartungskosten des Erzeugers und die voraussichtliche Lebensdauer. Dann sollte man wissen, wieviel Strom pro Tag oder Zeiteinheit zu erzeugen ist. Bei Solaranlagen kommen dann eventuell noch Kosten für die Energiespeicherung hinzu.
Das ganze läßt sich einfach in einer Excel-Tabelle vergleichen.
Dabei immer auf eine bestimmte Größe umrechnen (kWh oder kWh/Tag) damit man vergleichen kann. Das Benzin/Dieselaggregat wird zwar in der Anschaffung billiger sein, aber in der Lebensdauer und von den Wartungskosten her ist das Solarmodul billiger, auch wenn man regelmäßig die Speicherbatterie erneuern muß. Es fallen ja keine Kosten für einen Energieträger an.
Wenn man bedenkt, dass ein Solarmodul die vielfache Lebensdauer eines mechanischen Stromerzeugers hat, kommen dessen (Neu)Anschaffungskosten u.U. mehrmals in die Rechnung.

Vielen Dank für die Mühe,
prinzipiell weiss ich, wie man eine Rentabilitätsrechnung aufstellt, die Frage war, wo man durchgerechnete Beispiele im Internet findet, weil ich nicht weiss, z.B. mit welcher Lebensdauer man bei einem Stromerzeuger in der Praxis rechnet. Ich hatte mir vorgestellt, dass es Beispielrechnungen mit verschiedenen Zahlen gibt und ich die für meinen Fall nächstliegende benutzen bzw. anpassen kann.
Vielleicht fällt dazu noch jemanden etwas ein.
Danke Gruss
Zomby