Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu den Rentabilitätskennzahlen und zwar würde ich gerne mal wissen, wie man die Renatbilitätskennzahlen bewertet.
Wenn man z.B. eine Umsatzrentabilität von 1,3% hat, heißt es ja, dass ich pro Euro Umsatz 1,3 Cent Gewinn mache, nicht wahr?
Ich persönlich finde das jetzt nicht besonders viel, aber hab davon auch keine genaueren Vorstellungen, daher wollte ich wissen ob es irgendwelche Festlegungen gibt, wann eine Rentabilität gut ist und wann nicht?
Vielen Dank
Hallo KittekattaKindchen,
eine Umsatz-Rentabilitätskennzahl ist dann gut, wenn Du vom Gewinn gut leben kannst.
zum Beispiel:
-
€ 100.000 Jahresumsatz bei Umsatz-Rentabilität 1,3 % = 1.300 Euro Jahresgewinn; bitte Sozialhilfe beantragen oder verhungern
-
€ 1.000.000. Jahresumsatz bei Umsatz-Rentabilität 1,3 % = 13.000 Euro Jahresgewinn; bitte unterstützende Sozialhilfe beantragen oder verhungern
-
€ 100.000 Jahresumsatz bei Umsatz-Rentabilität 13 % = 13.000 Euro Jahresgewinn, bitte unterstützende Sozialhilfe beantragen oder verhungern
-
€ 1.000.000. Jahresumsatz bei Umsatz-Rentabilität 13 % = 130.000 Euro Jahresgewinn gut gearbeitet und gut davon gelebt!
Aldi / Lidl haben eine Umsatzrentabilität von ca. 2-3% und Milliardengewinne.
Ein Tante Emma Laden hat eine Umsatzretabilität von ca. 30% und muss dennoch aufgeben und Sozialhilfe beantragen oder verhungern.
Gruss Ernst
Antwort von Klaus Schaumberger zu Rentabilitätskennzahlen bewerten
Rentabilität zeigt den Unternehmenserfolg auf mit verschiedenen Grundgrößen wie Eigenkapital, Gesamtkapital oder Umsatz. Aussagekraft besitzt die Rentabilität sowohl absolut (Was erhalte ich für den Kapitaleinsatz X) als auch relativ (Wieviel erhalte ich als Beispiel im Vergleich zur Konkurrenz, zu einer Kapitalanlage, …
Die Rentabilität sollte langfristig drei Grenzen nicht unterschreiten:
- die Rentabilität muss immer positiv sein
- die Rentabilität muss für dem Unternehmer als Lebensgrundlage hoch genug sein
- die Rentabilität muss höher sein als eine Fremdkapitalverzinsung (Warum stecke ich Kapital in ein Risikobehaftetes Unternehmen wenn ich das Geld ohne Risiko bei gleichem Gewinn zur Bank bringen kann.)
Für weitere Info´s empfehle ich folgende Seite:
http://www.existenzgruender-helfer.de/businessplaner…
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
[email protected]
Klaus Schaumberger