Rente

Hallo Auskenner.

bin gerade dabei meine Renten-Papiere zu ordnen.

Dabei habe ich eine frage zur Rentenberechnung,was heißt „Vertrauensschutz“?

Herzlichen Dank
Mücke aus Hamburg

Hallo Mücke!

Ja, der liebe Vertrauensschutz. Kein Versicherter kann sich darunter so wirklich etwas vorstellen.

Es ist folgendermaßen:

Innerhalb der Rentenversicherung wurden und werden immer wieder gesetzliche Änderungen geschaffen, die sich für die Versicherten auch nachteilig auswirken (z. B. Rente mit 67, Abschläge bei einer vorzeitigen Inanspruchnahme der Rente usw.).

Nun gibt es Versicherte (meist sind es Personen, bei denen das Rentenalter schon sehr nahe ist), die ihr berufliches und persönliches Umfeld an aktuellen Gesetzen ausgerichtet haben. Durch die besagten Änderungen würde deren Planung nun komplett über den Haufen geworfen.

Eben für diese Leute gibt es den Vertrauensschutz. Das heißt, der Versicherte darf in einem gewissen Rahmen auf Gesetze vertrauen, nach denen er einen Teil seines Lebens ausrichtet. Durch den Vertrauensschutz werden für diese Personen die negativen Gesetzesänderungen abgefedert und gemildert.

Um darüber entscheiden zu können, ob auch du in irgendeiner Art und Weise einen Vertrauensschutz hast, gibt es vom Rentenversicherungsträger spezielle Vordrucke.

Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich :smile:

Viele Grüße

Florian

Hallo FloM.

mann du bist ja ein ganz netter,klasse Antwort.(Danke)

Wenn du jetzt noch meine 999 andere fragen beantworten würdest,
bräuchte ich nicht zur DRV und mich Schätzen lassen.

Gruß Mücke
aus Hamburg

Na dann schieß mal los… :smile:

Jederzeit gerne wieder!

Grüße
Florian