Liebe/-r Experte/-in,
ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und beziehe seit 5 Jahren eine volle Erwerbsminderungsrente wegen Krankheit. Jetzt möchte ich mich gerne weiterbilden und in ein paar Jahren evtl. eine homöopathische mobile Tierpraxis eröffnen. Dies soll aber in kleinem Rahmen geschehen. d.h. die Nebeneinkünfte sollen 400,-- Euro im Monat nicht übersteigen. Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich neben einer Erwerbsminderungsrente ein „Nebengewerbe“ anzumelden ohne die Rente zu gefährden? bzw. welche Möglichkeiten habe ich evtl. noch nebenbei (auf selbständiger Basis) ein paar Euros zur Rente hinzuzuverdienen? Und auf was sollte ich unbedingt achten?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Hallo Rommy,
wenn dir eine volle Erwerbsminderungs-Rente zusteht,ist den Behörden klar das du nicht mehr arbeiten kannst.
Wenn du nun in irgend einer Form wieder eine Tätigkeit aufnehmen willst ist dabei egal was du verdienst dann heißt es für die Behörden,daß sich die Krankheit gebessert hat und du wieder arbeitsfähig bist.
Die Rente wird warscheinlich nach Aktenlage gestrichen wenn die Ämter davon Kenntnis erhalten.
Wenn du dann Widerspruch einlegst,was der nächste Schritt wäre,würden wieder die leidigen Untersuchungen und Gutachten anstehen wo du aber nach einer Arbeitsaufnahme kaum mit einer erneuten Berentung rechnen kannst.
Tut mir leid für die negative Auskunft aber so ist es nun mal
Gruß Harry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Hinzuverdienstgrenze für eine Rente wegen voller Erwerbsminderung beträgt 400,00 €. Das besagt bei Selbständigen mit einer Einnahmen-Ausgaben Rechnung das der Jahresgewinn 4.800,00 € nicht um einen Cent überschritten werden darf.
Bei einem Antrag auf Weitergewährung der Rente wegen Erwerbsminderung ist die selbständige Tätigkeit zu nennen. Es kann damit gerechnet werden, das eine erneute Begutachtung des Leistungsvermögens vorgenommen wird.
Insoweit ist es unerlässlich eine engmaschige Arztbehandlung zu fahren - d.h. regelmäßig zu den maßgeblichen Ärzten zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Sommer
Rentenberater
Tel. 0711-247597
Bei solchen Fragen empfehle ich, dass du dich direkt mit der Rentenversicherung in Verbindung setzt, weil du nur dort auch eine wirklich rechtssichere Auskunft bekommst. Ich würde mir auch alles schriftlich geben lassen und - falls einige Zeit zwischen der Auskunft und der Verwirklichung liegen sollte, nochmals erneut nachfragen, ob die Angaben noch aktuell sind.
Wir suchen auch noch gesundheitsinteressierte Tierfreunde als Vertriebspartner www.anifit-pfalz.com
Liebe Grüße
Claudia