Guten Tag,
Ich bekomme bis März Arbeitslosengeld und gehe dann mit 62 Jahren in Rente. Meine Frage wann muss ich den Rentenantrag stellen? Und wenn ich in April noch keine Rente bekomme , weil sie noch in arbeit ist ,von wem bekomme ich Geld zum Leben bis meine Rente kommt ?
Danke
W.Schl.
Hallo Herr Schlammer,
Ihren Rentenantrag sollten Sie meines Erachtens so schnell wie möglich stellen. Da die Fakten bei Ihnen klar sind - nämlich Arbeitslosengeld bis März 2010 - kann es nur für Sie von Vorteil sein, dass Sie den Antrag so früh wie möglich stellen, damit Sie keine Versorgungslücke haben. Außerdem dauert die Bearbeitung der Rentenanträge erfahrungsgemäß immer einige Wochen.
Ich bin mir nicht sicher, aber für eine eventuell auftretende Versorungslücke bis zur Zahlung der Rente müsste es ein sog. Übergangsgeld geben. Diesbezüglich wird Ihnen aber die Rentenberatungsstelle im Rathaus Ihres Wohnortes bzw. nächst größeren Ort in Ihrer Nähe Auskunft geben können.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen für Ihre bevorstehende Zeit als Rentner alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
C. Springer
Hallo,
vielen dank für Ihre Antwort.
Gruss
W.Schlammer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]