Hallo Raimund,
ich schließe gerade ein CM selber für mich ab.
Ich habe aber noch ein paar Anmerkungen:ich kenne nur die Canandalife und die CM von den Bedingungen
- Beide haben als Gerichtstand den Wohnsitz der Versicherten,
eine wichtige Klausel!
Interessant, aber was ist wenn die deutsche Gesellschaft die der
Vertragspartner insolvent wird ?
Wie kommst du auf die 8,3 % Rendite ?
Ach zum Thema Kosten noch eine kleine Info. Es sind keine 10 %
Aus Versicherungsjournal:
„“
Vergleich zur früheren Generation zeichne den aktuellen „Wealthmaster Classic“, eine Kapital-Lebensversicherung nach britischer Art, ein flexibleres Ablauf-Management aus, das noch stärker als bisher auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sei.
„Produktunterlagen sowie Vertragsgestaltung bieten eine einfache Handhabung und mehr Kundenfreundlichkeit“, hebt das Unternehmen hervor.
Radikale Kostensenkung
Am deutlichsten ist dieses Bemühen an der Kostenstruktur bei Policen mit abgekürzter Beitragszahlungs-Dauer zu erkennen. Die „Anfangsgebühr“ (für Abschluss-Kosten) richten sich jetzt nicht mehr nach der Laufzeit der Verträge, sondern nach der Beitragszahlungs-Dauer.
So werden zum Beispiel bei einer Laufzeit von 27 Jahren und einer Beitragszahlungs-Dauer von 5 Jahren insgesamt 9,4 Prozent der Beitragssumme als Abschluss-Kosten einbehalten.
Bei der vorherigen Tarifgeneration waren noch 32,4 Prozent der Beitragssumme kassiert worden (VersicherungsJournal 18.9.2002).
Die Bedeutung der Laufzeit
Wird die gleiche Beitragssumme in 27 statt in 5 Jahresbeiträgen gezahlt, betragen die Gebühren aktuell insgesamt 6,2 Prozent.
Das ist gegenüber den früheren Abschlusskosten von 5,6 Prozent bei übereinstimmender Vertrags- und Beitragszahlungs-Dauer nun deutlich teurer.
Weitere Kosten
Neben den genannten Abzügen fallen weitere Kosten an:
· Ausgabeaufschlag (7 Prozent)
. Verwaltungsgebühren (4,70 Euro pro Jahr, in 2002 wurden 4,35 Euro verlangt),
· Managementgebühren (1,5 Prozent des Poolwerts, früher 1,0 Prozent
„“"
Das zum Thema „günstige“ Policen.
Björn