hallo,
wo kann ich informationen über frührente bzw. rentenantrag bekommen evt. auch eine rechtsberatung.
wo kann ich etwas über meine ansprüche erfahren. da mir die auskünfte der deutschen rentenversichrungs anstalt nicht ausreichen. x
gruss knut d9e
Guten Morgen,
eine Rechtsberatung finden Sie in jeder kommunalen oder städtischen Behörde. Neben Ämtern für Wohngeld oder Sozialhilfe, so gibt es dort auch Einrichtungen wie Rechts- oder Behindertenberatung. Gegen eine geringe Aufwandsentschädigung (mein letzter Stand sind 10 Euro beim ersten Besuch) bekommen Sie Ihr Wissendurst gestillt.
Zudem gibt es meist im Internet über die Rententräger sehr viel Infomaterial, was mitunter sehr viel Informativer sein kann, als ein Mitarbeiter, der da gar keine Lust zu hat.
Als letzte Lösung würde mit noch in den Sinn kommen, mich an den/die Bürgerbeauftragte/n für soziale Angelegenheiten Ihres jeweiligen Bundeslandes zu wenden. Die Infos, Adressen, Tel.-Nr. erfährt man recht schnell im Internet. Allerdings ist dies immer mit etwas Geduld und Wartezeit verbunden, die Infos, die Sie bekommen, sind dafür 100%ig zuverlässig.
Ein schönes Wochenende, Lars Horst
Hallo Knut,
leider ist die Deutsche Rentenversicherung die richtige Anlaufstelle für deine Fragen. Dort solltest du auch eine entsprechende Auskunft erhalten.
Wenn du einen Rechtsanwalt mit der Beschaffung der Daten bemühst, entstehen dir wiederum Kosten, die du selbst tragen musst.
In deinen jährlich zugesendeten Rentenbescheiden stehen allerdings auch alle Ansprüche drin. Manchmal fehlen hier aber Versichngszeiten, die du nachtragen lassen musst, um nicht zuwenig Rente zu erhalten.
hallo zurück, herr bruase,
nun sie können sich ja direkt an die rentenversicherungsanstalt bund wenden. die sind super nett und sie erhalten auch einen aktuellen rentenauszug kostenfrei. also entweder anrufen oder über das internet sich in kontakt setzen.
natürlich können sie sich auch an einen freien rentenberater wenden. halt meistens gegen honorar, was verständlich ist, da das thema sehr komplex und individuell.
hoffe konnte helfen und viel erfolg.
das team der bav-werkstatt.de
hallo,
Tagchen
wo kann ich informationen über frührente bzw. rentenantrag
bekommen evt. auch eine rechtsberatung.
Rechtsberatung bekommt man in Deutschland nur bei einem zugelassenem Anwalt…
wo kann ich etwas über meine ansprüche erfahren. da mir die
auskünfte der deutschen rentenversichrungs anstalt nicht
ausreichen. x
Im Internet kann man sich durchaus schon mal „Richtwerte“ über den Internetauftritt der Deutschen Rentenversicherung holen.
In jedem Bezirk der DRV gibt es auch die sogenannten „Versichertenältesten“…das sind Privatleute, die ehrenamtlich Auskünfte und Beratungen erteilen. Diese sind recht gut, da diese Menschen meistens selbst in Rente sind und somit selbst soetwas wie „Kunden“ sind… habe meinen Antrag über solche einen Menschen gestellt und bin bestens beraten und informiert worden.
Je nachdem, wo sie wohnen, es gibt in einigen Bundesländern die Arbeiter- bzw. Arbeitnehmerkammern, Auch diese erteilen Beratungen…
Zu guter Letzt, wenn es um die Höhe der zu erwartenden Rentenzahlunge geht, diese können Sie aus den zugesandten Versicherungsständen entnehmen. Dort sind zum einen der voraussichtliche Wert der Regelaltersrente, als auch einer etwaigen Rente wegen voller Erwerbsminderungsrente dargelegt (Achtung: Bruttobeträge, es gehen noch Krankenkasse und Pflegeversicherung ab).
Für weitere Informationen, bräuchte man eine Konkretisierung Ihrer Fragestellung.
gruss knut d9e
Auch nen netter Gruß
MG
Hallo,
die Deutsche Rentenversicherung ist immer der erste Ansprechpartner. Es besteht die gesetzliche Pflicht zur Beratung zu Ihren Gunsten. Verbindliche Auskünfte über Anspüche kann auch nur diese geben.
Für weitere Beratungen gibt es die ehrenamtliche Versichertenältesten. Eine kostenpflichtige Beratung ist bei freien Rentenberatern, Anwälten für Sozialrecht oder Wohlfahrtsverbänden wie VdK möglich.
Natürlich können Sie auch an dieser Stelle eine erste Hilfe bekommen, wenn Sie Ihren Fall schildern.
Mit freundlichen Grüßen