Liebe/-r Experte/-in,
hallo, seit gestern bin ich Witwer. Wird die Witwerrente lebenslang bezahlt, oder nur für eine bestimmte Zeit? Was muss man beachten?
Danke für Eure Antworten.
Hallo,
zunächst einmal mein Beileid.
Die Hinterbliebenenrente hängt von Ihrem Alter ab. Sind sie älter als 47 Jahre wird die große Witwerrente ohne Befristung geleistet. Jüngere erhalten die s.g. kleine Witwerrente für 2 Jahre.
Die Antragstellung sollte innerhalb der nächsten 3 Monate erfolgen, damit die Zahlungen von Anfang an geleistet werden. Hat die Verstorbene bereits eine Rente bezogen, ist der Rentenservice der Deutschen Post (dieser zahlt die Renten aus) zu benachrichtigen. Damit wird im Regelfall die Rente nahtlos in die Witwerrente übergeleitet und Ihr zuständiger Rentenversicherungsträger informiert, um die Formalitäten einzuleiten.
In jedem Fall ist eine beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde einzureichen bzw. bei persönlicher Antragstellung dort das Original vorzuzeigen.
Vorhandenes Einkommen von Ihnen (Beschäftigung, Rente, etc.) wird auf die Witwerrente angerechnet. Diese Berechnung ist etwas kompliziert, weshalb ich dafür dann auf den zukünftigen Rentenbescheid verweisen möchte.
Nur als Hinweis, dass relativ hohes eigenes Einkommen dazu führt, dass die Witwerrente gekürzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
hallo, leider kann ich zu diesem thema überhaupt nichts sagen. es tut mir sehr leid aber ich denke da wird schonjemand etwas wissen.
ich wünsche allen auf diesem wege ein gesundes neues jahr und viel glück und erfolg
schnaeuzchennrw
Lieber ptclaus,
das tut mir sehr leid!
Soweit ich weiß, wird die Witwenrente lebenslang gezahlt. Mir ist nicht bekannt, dass es da etwas besonderes zu beachten gäbe, aber sicherheitshalber empfehle ich, bei der „Rentenversicherung Bund“ anzurufen. Die Servicenummer lautet:
0800 10 00 480 70
zu erreichen:
Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 19.30 Uhr
Freitag: 7.30 bis 15.30 Uhr
Ich hoffe, das hilft zunächst einmal weiter. Alles Gute.
S. Heddinga
Hallo, Danke für Ihr Beileid, aber derzeit gibt es keinen Trost, nur Tränen. Ihre Erklärung ist sehr hilfreich, auch dafür meinen Dank.
Freundliche Grüße
Hallo, trotzdem vielen Dank.
Freundliche Grüße
Hallo und danke für Mitgefühl.
Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Danke und freundliche Grüße