Rente 63 jahre

Hallo,
Bin 56 Jahre Alt und schon 40 Jahre eingezahlt kann ich mit 63 Jahre
In Rente gehen .
Danke

Hallo!

Wenn du abschlagsfrei in Rente gehen willst, dann brauchst du 45 Beitragsjahre in der gesetzlichen Rentenversicherung. Die sollten bis dahin vorliegen. Rentenbeginn wäre dann 45 Jahre plus ein paar Monate.

Ansonsten kannst du natürlich mit Abschlägen in Rente gehen.

Infos findest du hier: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Altersrente-fuer-langjaehrig-Versicherte/altersrente-fuer-langjaehrig-versicherte_node.html

Schöne Grüße!

1 Like

Hallo,
also 63 plus „ ein paar Monate“, das wird nix, da kann schon eine 64 stehen.
gruss
czauderna

1 Like

Richtig, wenn er jetzt 56 ist, ist er Jahrgang 1963, dann ist der Renteneintritt mit 64 Jahren plus 10 Monaten möglich, ab Geburtsjahrgang 1964 dann mit 65 Jahren.

Danke für die INFO

Danke für die Info

Hi,

solltest dich ggf. informieren, ob dein Arbeitgeber Altersteilzeit anbietet. Dann kannst du mit 63 mit geringeren Abzügen in Rente gehen.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

eine evtl. Altersteilzeit, die vom AG angeboten wird, hat auf das Renteneintrittsalter keinerlei Einfluss.

Alberca

stimmt, man geht nicht früher in Rente. Aber man hört früher auf zu arbeiten.

Grüßle
Frank K. :slight_smile:

So einfach ist nie gewesen. Ich bin mit 60 Jahren in die Altersteilzeit ohne Arbeit gewechselt, nachdem ich 5 Jahre lang vorher bei Halbstellenbezahlung voll gearbeitet hatte. Habe danach 5 Jahre lang ohne zu arbeiten den Rest des Gehaltes als quasi Halbtagsbeschäftige (war ja vor gearbeitet) ohne Arbeit verbracht. Und bin mit 65 Jahren Rentnerin geworden.
LG
Amokoma1