Habe eine Frage bezüglich der Rente.
Wollte mal fragen ob es in diesem Forum jemand gibt der andere Meinungen dazu hat, wenn man ab dem 49.ten Lebensjahr noch in die Rentenkasse einzahlt und ob man da noch einen Nutzen hat?
Mein Finanzberater und die Rentenversicherung meinten dass würde sich nicht lohnen.
Vielleicht weiß jemand was zu diesem Thema.
Danke schön vorab.
Frank Metzner
Hallo Frank,
meinst Du eine private/betriebliche Rentenkasse oder die gesetziche? Dann stellt sich die Frage ja ohnehin nur bei freiwilliger Einzahlung. Mehr Details bitte! Und warum raten die anderen ab?
Gruß,
Andreas
Gesetzliche oder private ?
Gesetzlich: Hängt von den Details Deiner Lebensgeschichte ab, tendenziell eher ja. Finanzberater raten immer von der gesetzlichen Rente ab, daran können sie nichts verdienen.
Privat: Bei der kurzen Laufzeit passiert nicht mehr viel mit Zinsen. Aber geht noch Riester ? Darum sollte sich der Finanzberater kümmern.
ich vermute einmal, dass Du selbständig bist und es sich hier um die gesetzliche Rente handelt.
Wenn dies zutrifft, dann dürfte evt. die Basis-Rente besser für dich sein. Aber dies solltest Du mit deinem Steuerberater besprechen.
Gruß