Rente ab 60?

Hallo zusammen,

meine Mutter (jahrgang 1951) hat gehört, dass Sie ohne Abschläge schon mit 60 Jahren in Rente gehen könnte. Stimmt das bei Ihr Alter?

Danke schon jetzt…

meine Mutter (jahrgang 1951) hat gehört, dass Sie ohne
Abschläge schon mit 60 Jahren in Rente gehen könnte. Stimmt
das bei Ihr Alter?

Das kann ich mir nicht vorstellen. FRag Vorsichtshalber direkt bei der Rentenversicherung nach.

Das kann ich mir nicht vorstellen. FRag Vorsichtshalber direkt
bei der Rentenversicherung nach.

hab den folgenden artikel gefunden. aber da ich mich da leider nicht auskenne, bin ich leider auch nciht wirklich schlauer

http://www.ihr-rentenplan.de/html/renteneintritt_fra…

der relevante absatz ist der letzte vom artikel…

der relevante absatz ist der letzte vom artikel…

Du fragtest ursprünglich nach „ohne Abschläge“. Der Text ist doch eindeutig:

„Wer dennoch früher in Rente gehen möchte, muss sich auf Abschläge von 0,3% pro Monat (maximal 18% bei fünf Jahren) einstellen.“ Zitatende

Fazit: Ohne Abschläge geht es nicht, mit Abschlägen evt. (Wartezeit 15 Jahre und 121 Monate Pflichtbeiträge nach dem 40. Lj.).

Hallo Steff!

Solche Aussagen sind bei der Komplexität des Rentenrechts - Wartezeiten, Anspruchsvoraussetzungen, Stichtagsregelungen - einfach nicht möglich. Seid vorsichtig, wenn Euch jemand sagt „Sie kann mit 60 in Rente gehen.“. Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.

Deswegen unbedingt den Hinweis von Nordlicht beachten:

Schreibt dem Rentenversicherungsträger Deiner Mutter und fragt um eine Auskunft an, wann sie frühestmöglich mit und ohne Abschlag in Rente gehen kann. Gleichzeitig beantragt Ihr eine Rentenauskunft. Aus den Unterlagen, die Ihr dann bekommt, könnt Ihr schon eine Menge ersehen bzw. Euch an eine Auskunfts- und Beratungsstelle Eures Rentenversicherungsträgers wenden. Dort werden Euch die maßgebenden Punkte kostenfrei und eingehend erläutert.

Der Vorteil für Euch ist, dass Ihr dann auf jeden Fall etwas Schriftliches in der Hand habt, auf das sich Deine Mutter auch verlassen kann.

Gruß,
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]