Als verheiratet Frau bekomme ich ja Witwenrente, falls mein Mann vor mir verstirbt.
Jetzt habe ich gehört das man als Witwer nichts als Rente (von seiner Frau) bekommt, falls diese vor ihm verstirbt.
Das kann doch nicht?
Als verheiratet Frau bekomme ich ja Witwenrente, falls mein Mann vor mir verstirbt.
Jetzt habe ich gehört das man als Witwer nichts als Rente (von seiner Frau) bekommt, falls diese vor ihm verstirbt.
Das kann doch nicht?
Hallo !
Das ist ja auch nicht so.
Grundsätzlich bekommt der überlebende Ehepartner anteilig etwas von der gesetzlichen Rente des verstorbenen Ehepartners unabhängig vom Geschlecht.
Es gibt bestimmte Mindestbedingungen,etwa mind. 1 Jahr Ehedauer,nicht geschieden und der(die) Verstorbene muss mind. 5 Jahre lang rentenversichert gewesen sein oder schon Rente bezogen haben.
Unter den Stichworten „Witwer- und Witwenrente“ gibts jede Menge Infos.
mfG
duck313
Hallo,
ich wünsche Ihnen und Ihrem Gatten noch ein recht langes und gesundes Leben.
Fakt ist bis dato: Es gibt Witwen- als auch Witwerrente.
Die so genannte „kleine“ oder „große“, hängt von der Höhe der Rente des Verbliebenen ab. Wie gesagt … bleiben Sie gesund und munter.
Jetzt habe ich gehört das man als Witwer nichts als Rente (von
seiner Frau) bekommt, falls diese vor ihm verstirbt.Das kann doch nicht?
Hat die Frau denn überhaupt eigene Rentenansprüche ? Wenn nicht, kann der Mann auch keine Hinterbliebenenrente von seiner Frau erhalten. Falls doch, hängt es von de Beträgen ab, da die eigenen Einkünfte teilweise auf die Hinterbliebenenrente angerechnet werden.