Rente Angestellter vs Beamter

Hallo,

ich bin derzeit Beamter auf Probe und werde wahrscheinlich nicht ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen, sondern werde in ein Angestelltenverhältnis wechseln müssen.
Meine Frage ist jetzt: bekomme ich bei angenommen gleichen Arbeitsjahren und Position (inklusive Aufstieg etc.) über die Jahre am Ende die Rente ungefähr in Höhe der Pension oder ist die Pension höher (abzuglich privater KV und PV)?
Anspruch auf Pension habe ich derzeit noch nicht, also würde ich nicht beide Leistungen gleichzeitig bekommen.

Holger

Hallo Holger,
die Pension ist um einiges höher als die Rente. Als Pensionär kannst Du, wenn Du inzwischen im höheren Dienst angekommen warst, ca. 3.500 bis 4000 € bekommen. Davon träumt ein Rentner nur (oder nicht mal mehr das).
Es rentieret sich also schon, sich frühzeitig um seine Rentenaufbesserung zu kümmern. Dafür wirst Du zwar im Alter bestraft, Du musst dafür Steuern zahlen und wenn Du in einer Kasse krankenversichert bist einen höheren Beitrag hinblättern, als der, der nur seine Staatsknete bekommt. doch bleibt Dir genügend übrig, so dass es sich löhnt, was zu sparen … zumindest nach aktuellen Gesetzen.
Je früher Du anfängst mit dem Sparen (gleichgültig, ob es jetzt eine LV, Fonds, … ist), dest leichter fällt es Dir: die Beiträge sind niedriger.