Rente Angestellter vs Beamter

Hallo,

ich bin derzeit Beamter auf Probe und werde wahrscheinlich nicht ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen, sondern werde in ein Angestelltenverhältnis wechseln müssen.
Meine Frage ist jetzt: bekomme ich bei angenommen gleichen Arbeitsjahren und Position (inklusive Aufstieg etc.) über die Jahre am Ende die Rente ungefähr in Höhe der Pension oder ist die Pension höher (abzuglich privater KV und PV)?
Anspruch auf Pension habe ich derzeit noch nicht, also würde ich nicht beide Leistungen gleichzeitig bekommen.

Holger

Hallo Holger,
die Pension ist um einiges höher als die Rente. Als Pensionär kannst Du, wenn Du inzwischen im höheren Dienst angekommen warst, ca. 3.500 bis 4000 € bekommen. Davon träumt ein Rentner nur (oder nicht mal mehr das).
Es rentieret sich also schon, sich frühzeitig um seine Rentenaufbesserung zu kümmern. Dafür wirst Du zwar im Alter bestraft, Du musst dafür Steuern zahlen und wenn Du in einer Kasse krankenversichert bist einen höheren Beitrag hinblättern, als der, der nur seine Staatsknete bekommt. doch bleibt Dir genügend übrig, so dass es sich löhnt, was zu sparen … zumindest nach aktuellen Gesetzen.
Je früher Du anfängst mit dem Sparen (gleichgültig, ob es jetzt eine LV, Fonds, … ist), dest leichter fällt es Dir: die Beiträge sind niedriger.
Wenn Du was machst, dann bleibe nicht gleich beim „Sozialinstitut“ Bank hängen (sonst geht´s dir so, wie den Commerzbankkunden), sondern frage verschiedene Makler nach ihren Lösungsmodellen. Lass Dir auch langjährige Vergangenheitswerte zeigen. Ist keine Garantie für absolute Sicherheit, aber besser als der Segen vom Pfarrer. Und streue Dein Risko der Anlage so weit es nur geht. Also nicht nur eine einzige, sondern möglichst viele. Dann kannst Du Dir auch leisten, eine dabei zu haben, die zwar hohe Gewinne abwirft, aber halt ein etwas höheres Risiko beinhaltet. Mit spätestens 55 solltest Du nur noch auf Sicherheit aus sein. Bis dahin hast Du genügend gehortet, das muss erhalten bleiben. also lieber kleinere Brötchen, aber die sicher.
Grüße
Raimund

Hallo Holger,

das ist ein extrem schwieriger Vergleich, da sich so viele Faktoren ändern können.

BEachte bitte, daß eine Pension deshalb höher ausfällt als eine Rente, weil jeder Pensionseuro voll als Arbeitseinkommen zu versteuern ist, also Einkommenssteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag oder was zu der Zeit dann gerade modern sein wird.
Vorteilhaft kann sein, daß sich derzeit die Pension nach dem letzten Einkommen richtet, so daß es z.b pensionswirksam wird, wenn Du in den letzten 5 Jahren nochmal befördert wirst.

Schön, wenn einer am Berufsanfang schon an die Pension denkt…
Gruß Norbert