Rente Arbeitsrecht Sonderzahlung

Hallo,

hier meine Frage. Mein Vater ist ab 01.12.12 in Rente.
Mit seinem Novembergehalt hat er noch eine Sonderzahlung erhalten. Nun wurde er aufgefordert diese Sonderzahlung wieder zurückzuzahlen. Er war aber doch 11 Monate im Betrieb tätig, hat er da dann nicht Anspruch auf diese Sonderzahlung? Im Vertrag steht bei ihm nichts zu diesen Zahlungen. Sie wurden aber immer bezahlt. Das tolle an dieser Firma ist ja das er dort 38 jahre tätig war und nun diese Aufforderung und dann auch nichtmal eine verabschiedung seitens des Arbeitgebers.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Das regelt der Tarifvertrag. Im den meisten Fällen steht dem Arbeitnehmer die Sonderzahlung anteilig zu.

Hallo,
Ihr Vater sollte in die für ihn bestimmte Gewerkschaft eintreten, als Rentner noch günstiger und er erhält aus sicherster Hand die beste Antwort auf Ihre Fragen,
Grüße

Fragen sie lieber einen Experten der IG metall.meinen Vater hat die a.b.druck nach 35 jahren zugehörigkeit noch nicht mal eine Enschädigung gegeben und keinen abschidsfeier gemacht.gerecht finde ich das auch nicht?nun so Gott es will, geht die firma nach Jahren Pleite´dass ist gerecht!

hallo,
sonderzahlungen sind oft an einen zeitraum der weiterbeschäftigung im kommenden jahr verbunden, hier in diesem fall ist die beriebliche entscheidung korrekt. sonderzahlungen, soweit nicht vertraglich festgehalten, sind ermessen des ag.
mfg
sn