Rente aus 2 Ländern

Hallo,
kann mir jemand zu folgendem Fall meine Fragen beantworten?
Ein Mann (58 Jahre)hat sowohl in Deutschland als auch in seinem Ursprungsland Rentenanwartschaften erlangt. In Deutschland gilt der Mann noch nicht als Rentner, in dem anderen Land schon. Die Rentenanstalt des anderen Landes hat (lt. eines Abkommens) schon die monatlichen Rentenbeträge festgesetzt und sogar rückwirkend ausgezahlt - allerdings an die BfA. Weitere monatliche Zahlungen folgen ebenfalls an die BfA.

1. Überweist die BfA die erhebliche Summe rückwirkend bezahlter Rente?
  2. Überweist die BfA die monatlichen Beträge, es gibt auch Weihnachtsgeld bei dieser Rente?
  3. Oder wird alles bei Erreichen der deutschen Rente berücksichtigt?
  4. In dem rückwirkend bezahlten Zeitraum liegt auch eine deutsche Berufsunfähigkeitsrenten-zahlung, die inzwischen allerdings wieder eingestellt ist. Muß die BfA die damals gezahlten Beträge erhöhen?
    Schöne Grüße
    Sabine

Hallo!

Bitte teile vorher noch mit, aus welchem Land genau die andere Rente kommt. Dann kann ich dir weiterhelfen!

Liebe Grüße
Flo

Danke
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine ausführliche (gemailte) Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen. Die BfA übernimmt einfach nur die Auszahlung und überweist irgendwann (in 2 - 3 Monaten) das Geld.
Schöne Grüße
Sabine