Rente aus Altersgründen, + selbständiger Nebenjob

Bei Antrag auf Altersrente ab dem 65. Lebensjahr im Kalenderjahr 2010 wird gefragt:

„Üben Sie zur Zeit eine selbstständige Tätigkeit aus (zum Beispiel als landwirtschaftlicher Unternehmer)?“

Im Formular R230 wird dazu genauer gefragt:

" Ich erkläre, dass ich während des Rentenbezuges einen nach den allgemeinen Vorschriften des Einkommensteuerrechts ermittelten Gewinn erzielen werde." und: „Für die Höhe des voraussichtlichen Gewinns ist eine gewissenhafte Schätzung vorzunehmen Bescheinigung des Steuerberaters beifügen.“

Mir ist klar, dass bei Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung der Rentner eine zusätzliche Abgabe an die Krankenversicherung zu leisten ist, die von der Höhe der selbstständigen Einkünfte abhängt.

Aber der Mitgliedschaft in einer privaten Krankenversicherung sollte das irrelevant bleiben, dann werden keine Krankenversicherungsbeiträge auf die selbstständige Tätigkeit erhoben.

Ist das richtig ,
oder gibt es da noch andere Konsequenzen bei selbständiger Tätigkeit nach Rentenbeginn 65.Lebensjahr 2010 aus Altersgründen?
(Eine sogenannte verringerte "Teil"rente – die gezahlt würde, wenn der Rentenbeginn vor dem 65. Lebensjahr liegt - kommt ja nicht mehr zum Zuge).

Gruß Schwipp

Hallo

Bei Antrag auf Altersrente ab dem 65. Lebensjahr im
Kalenderjahr 2010 wird gefragt:

„Üben Sie zur Zeit eine selbstständige Tätigkeit aus
(zum Beispiel als landwirtschaftlicher Unternehmer)?“

Im Formular R230 wird dazu genauer gefragt:

" Ich erkläre, dass ich während des Rentenbezuges einen
nach den allgemeinen Vorschriften des Einkommensteuerrechts
ermittelten Gewinn erzielen werde." und: „Für die Höhe
des voraussichtlichen Gewinns ist eine gewissenhafte Schätzung
vorzunehmen Bescheinigung des Steuerberaters beifügen.“

Der Rentenantrag (R100) ist für alle Rentenanträge vorgesehen.
Nur bei allen Altersrenten vor dem 65. Lebensjahr (Regelaltersrente) kommt es dieser Fragestellung und dem Vordruck R230.
Bei der Regelaltersrente ist dieser Vordruck nicht erforderlich.

TrixiMaus