Rente aus dem Ausland(Frankreich)

Hallo,

seid 3 Jahren erhält mein Mann u.a. auch eine monatliche Rente aus Frankreich.
Zum 1. Juli sind wir umgezogen, die Rente wurd weiter auf das alte Konto überwiesen.
Im September endlich erhielt er aus Frankreich ein Formular, welches die neue Bank ausfüllen und abstempeln mußte ( Kontodaten usw.)
Leider kam in diesem Monat nun nichts mehr.
In einem mühseligen, da französischen e-mail Briefwechsel mit der Rentenkasse wurde bestätigt, daß die Rente auf das neue Konto überwiesen wäre.
Es ist aber nichts angekommen, so steht also Aussage gegen Aussage.
Was kann man noch machen?

Liebe Grüße
Wolly

Hallo Wolly,

aus meiner Arbeit beim Rentenversicherungsträger weiß ich, dass die französischen Stellen anscheinend große Probleme damit haben, ein Konto umzustellen…

Ich vermute, dass das Geld weiterhin an die alte Bank gegangen ist und würde deshalb dort noch einmal nachfragen.

Ich würde nun einfach mal abwarten, was im nächsten Monat passiert. Es kam schon vor, dass man dann zwei Monate auf einmal bekam, weil das Geld irgendwo zwischengelagert wurde. Wenn dann wieder nichts kommt, hilft nur, weiter Druck zu machen.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Bei einem Umzug den ausländischen Behörden mindestens 3 Monate vorher bescheidgeben und das alte Bankkonto niemals sofort auflösen.

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

besten Dank für die Antwort.
Die Sache ist die: am 20.Juni sind wir umgezogen, zum 13. des monats kam immer die Rente.
Das alte Konto haben wir noch beibehalten.
Am 12.Juli habe ich per Einschreiben an die franz. Rentenkasse (CNAV)die Anmeldebescheinigung (Kopie) sowie eine kopierte Bankbestätigung geschickt.
Das Geld kam aber weiterhin auf die alte Bank.
Dann, im September, kommt ein Schreiben, daß wir nur eine Kopie geschickt hätten.
Wir sofort zur neuen Bank, das Formular ausgefüllt und wieder per Einschreiben hingeschickt.
Danach, bzw. am 5. Oktober hatten wir dann das alte Konto aufgelöst, kostete ja nur einen Haufen Gebühren, und dort ist auch nichts mehr von denen angekommen.
Die hätten das zur neuen Bank transferiert.
Im Schriftverkehr per e-mail bestätigte man mir die richtige Kontonummer und das das Geld überwiesen wäre, zur neuen Bank.
Da wir auf die Nachzahlung damals nach Antragstellung schon 18 Monate gewartet haben, befürchte ich,daß nun gar nichts mehr kommt.
Und da sagt man immer, die Deutschen wären so schrecklich bürokratisch und langsam!!!
Ich werde weiter abwarten.

Liebe Grüße
Wolly