Rente aus Deutschland nicht auf mein österreichisches Konto eingegangen

Laut Bescheid bekomme ich ab dem 1.4.2016 eine Rente aus Deutschland, die bis gestern nicht auf meinem oesterreichischen Pensionskonto, welches ich dafür eröfnet habe, eingegangen war. Lebe in Österreich bin aber Deutsche.
Hat jemand Erfahrung wie lange die Rentenüberweisung dauert?

Eigentlich kommt die Rente erst am Ultimo.

Zudem komm es aus auf das Konto an (Kreditkaren werden meist nicht angenommen) oder du hast falsche Kontodaten durchgegeben. Ruf mal an.

Die Kontonummer ist richtig. Das Eröffnungsformular des Kontos wurde zur Rentenkasse geschickt.
Ausserdem haben wir heute schon den 7. Mai u. das Geld war bis gestern den 6. Mai nicht auf dem Konto.

Feiertag vergessen?

1 Like

Nein nicht vergessen, aber wenn es nach einer Woche noch nicht da ist, wird man unruhig.
Ich dachte, dass sich vielleicht jemand meldet der auch die Rente ins Ausland überwiesen bekommt und mir genau sagen kann, wie lange es dauert.
Es ist das erste Mal das ich Rente bekomme.

Ich bekomm meine Rente aus dem Ausland.
Die ist meist pünklich +/- am 10ten da, oft aber auch schon am 9ten, je nach WE.

2 Like

Ok. Das war eine gute Antwort, dann kann ich ja Hoffnung haben dass sie noch kommt.
Obwohl Österreich ja nicht weit von Deutschland ist.

Hallo,

wenn es eine Zahlung der „Deutschen Rentenversicherung“ ist und der Bescheid aus März oder April ist, steht im Rentenbescheid meist ein Satz wie „Die laufende Rentenzahlung beginnt im Mai/Juni …“. Das bedeutet, dass die 1. Zahlung nicht wie die anderen April-Renten gezahlt wird, sondern um einen oder 2 Monate verzögert.

Gruß
RHW

Der Bescheid ist vom 28.10.2015.

Dann sollte das Geld in den nächsten Tagen ankommen (wenn die Kontonummer von der Rentenversicherung korrekt erfasst wurde).

1 Like

Danke, dass hoffe ich auch.

Nun ich weiß nicht wie die Deutschland drauf sind.
Ich beziehe meine Rente aus der Schweiz und da gibt es immer einen freundlichen Ansprechpartner.
Sollte das Geld bis Dienstag oder Mittwoch nicht eingegangen sein, versuch mal anzurufen.

2 Like

Ich bin Neurentnerin u. stehe noch im Dunklen.
Habe eine E-Mail an die Rentenversicherung geschickt, woraufhin eine automatische Bestätigung gekommen ist, die sagt, dass sie brieflich antworten.
Auf dem Bescheid gibt es eine Telefonnummer wo ich eventuell nächste Woche mal anrufen werde.
Ich dachte es gäbe mehrer deutsche Rentenempfänger, die im Ausland leben und aus Erfahrung berichten könnten.

1 Like

Hi
wann hast du den Bescheid bekommen?
Üblicherweise kann es mit der Umstellung schon mal was dauern.
Bei uns sagt man, dass mind. 1,5 besser 2 Monate vor Umstellung der Antrag da sein soll

Gruß
HaWeThie

Wie ich schon erwähnt hatte, der Bescheid ist vom 28.10.2015

Dann: Anrufen und fragen

1 Like