Hallo ihr Wissenden,
weiß jemand was bei Versicherungen in folgendem Fall Usus ist?
Verrentete Kapitallebensversicherung wird monatlich ausgezahlt. Da die Ausszahlungen
(Überschuss) aber von Zinsgewinnen abhängen und in letzter Zeit weniger Gewinne
gemacht wurden, gab es auch weniger Geld.
Soweit, so schlecht.
Aber es ist etwas ungeschickt, wenn man von seiner sinkenden Rente erst auf dem Kontoauszug
erfährt. Sind Versicherungen nicht verpflichtet, so etwas
a) vorher mitzuteilen
b) die zu Grunde liegenden Zahlen unaufgefordert mitzuteilen?
Leider gab’s im Callcenter (Hamburg-Mannheimer) weder Auskunft noch den Kontakt zu einem
Ansprechpartner und der Versicherungsvertreter ist völlig unbrauchbar (und nie zu
erreichen).
Wäre die Verbraucherberatung ggf. ein Ansprechparner?
über Rat sehr erfreut
Lil
Hallo Lilly,
was genau möchtest Du wissen?
Dass die Versicherungen es nicht an die große Glocke hängen, wenn sie weniger Rendite haben? Nun, das ist normal.
Präzisiere einfach mal, was Du wissen willst.
Grüße
Raimund
Hallo auch,
ich denke, das Lilly einfach wissen will, inwieweit der Versicherer eine Mitteilungspflicht hat, welche Ü-Beteiligungen im nächsten jahr gezahlt werden bzw. gelten.
MW nach ist der Versicherer verpflicht dem VN dieses mitzuteilen und zwar in Form einer jährlichen Mitteilung (analog Kontoauszug). Zeitraum oder Art und Weise müßte man nochmal recherchieren. Ich denke, das dieses in den besonderen Bedingungen geregelt ist.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
deutsche Versicherer haben nicht die Pflicht. Sie brauchen nur nachträglich eine Abrechnung abliefern.
Englische dagegen legen am Anfang des Jahres den Bonus fest. Was sie natürlich auch nicht vorraussagen können: wie sich die zusätzliche Rendite entwickeln wird. Auf Grund der strengen englischen Versicherungsgesetzgebung sind diese natürlich sehr vorsichtig mit Gewinnversprechungen: sie müssen dafür gerade stehen. Es entspricht also einer Garantie.
Das deutsche Versicherungsgestz ist leider noch nicht so streng, wie das englische. Wird höchste Zeit!
Grüße
Raimund
Hallo Raimund - hallo all!
erst einmal Danke für eure Antworten!
Ich möchte wissen, ob die Versicherten ein Recht darauf haben
a) vorab informiert zu werden, wenn im nächsten Monate die Ausszahlung geringer ausfällt
b) eine Jahresstatistik über die Entwicklung der Rentenzahlung (ähnlich einem Kontoauszug)
zu bekommen
Und ebenfalls wüsste ich gern, wen man zu dem Thema befragen kann, wenn schon das Call-
Center der Versicherungen blockt, im Internet keine Kontakte zu finden sind und der „nette
Herr von der Hamburg-Mannheimer“ (tatsächlich!) sich tot stellt.
Über alle anderen Konten (anlage, Bank etc.) werde ich doch auch monatlich informiert (auch
wenn die Aktien im Keller sind)
*ratlos*
Lil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Raimund,
wenn keine Pflicht besteht - kann man so etwas dennoch anfordern? (schließlich berechnet
sich dei Einkommensteuer auf dieser Basis und anderenfalls wird Die Police zugrunde gelegt)
bedankt 
Lil
deutsche Versicherer haben nicht die Pflicht. Sie brauchen nur
nachträglich eine Abrechnung abliefern.
Hallo Lilly
erst einmal Danke für eure Antworten!
Ich möchte wissen, ob die Versicherten ein Recht darauf haben
a) vorab informiert zu werden, wenn im nächsten Monate die
Ausszahlung geringer ausfällt
Nein, da gibt es keine Rechtssprechung dazu.
b) eine Jahresstatistik über die Entwicklung der Rentenzahlung
(ähnlich einem Kontoauszug)
zu bekommen
Meines Wissens muss jährlich ein Kontoauszug gemacht werden.
Und ebenfalls wüsste ich gern, wen man zu dem Thema befragen
kann, wenn schon das Call-
Center der Versicherungen blockt, im Internet keine Kontakte
zu finden sind und der „nette
Herr von der Hamburg-Mannheimer“ (tatsächlich!) sich tot
stellt.
Klar: er müsste ja sonst erklären, warum die Versicherungen (deutschen) fast alle ins Minus geraten sind. Das dürfte ihm sehr schwer fallen. Also: P = Papierkorb. Die wird schon irgend wann aufhören zu fragen!
Über alle anderen Konten (anlage, Bank etc.) werde ich doch
auch monatlich informiert (auch
wenn die Aktien im Keller sind)
Wie gesagt, ich würde denen einen Einschreibbrief senden und verlangen (nicht bitten, das hast du ja schon), dass Du eine Abrechnung bekommst… jährlich. Sollte das immer noch nicht helfen, dann bleibt Dir nur noch der Weg zum RA.
Eine gute Versicherung hat solche Mätzchen nicht nötig. Warum die Hamburg-Mül…Mannheimer das nicht macht, verstehe ich nicht. Eine der reichsten Versicherungen Deutschlands.
Nochmal zur Situation der deutschen Lebensversicherer.
In der Zeit des Höhenfluges der Aktien haben die meisten Gesellschaften spekulieret (mit Kundengeldern) wie Kinder. als wenn keine Talsohle kommen kann. Selbst die Anzeichen (2000 bis 2002) wurden einfach wegnegiert. Ergebnis war, dass die meisten 70 % Einbussen hatten. Das steckt auch eine so große Gesellschaft wie die Allianz nicht einfach weg: keine Peanuts. Jetzt dürfen sie das ganze mit Abschreibungen optisch aufbessern. Die englischen sind hier nicht draufreingefallen. Die haben ja auch 100 Jahre Vorsprung. Als 1706 die erste englische Versicherung gegründet wurde, da hüpften wir noch von Baum zu Baum und kratzten grunzend am Ar*** (verseicherungsmäßig gesprochen). Erst 1870 herum wurde die erste deutsche gegründet.
Ein gutes hat das alles: noch einmal passiert ihnen das nicht mehr. Doch davon hast Du natürlich wenig.
Es müssen endlich Gesetze her wie in England. Da wäre das gar nicht vorgekommen. Ebenso die paradiesischen Versprechungen, was LV-Vertrag erwirtschaftet wird.
Grüße
Raimund
hallo Lilly,
wie ich oben schon schrieb: ein mal im Jahr hast du anrecht darauf.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
vielen Dank für die Infos! 
Es ist schon bemerkenswert, wie unseriös sich diese Versicherungen verhalten. Die klauen
einem nicht nur das Geld sondern kostbare Zeit noch dazu. Dann werde ich jetzt mal einen
Brief schreiben. *grummel*
Viele Grüße
Lil