Rente aus Österreich beziehen

Hi.

Eine Deutsche hat einige Jahre in Österreich gelebt und gearbeitet. Dort ist das Rentenalter bei 60 Jahren, in Deutschland bei 65 Jahren.
Kann sie nun mit 60 den österreichischen Rentenbetrag bekommen, auch wenn sie in Deutschland das Rentenalter noch nicht erreicht hat?
(Soweit ich weiß, wird die Rente aus Ö über das deutsche Rentensystem ausgezahlt.)

Danke
M.

Ausgezahlt wird die Rente normalerweise vom ausländischen Rententräger, auch innerhalb der EU, aber der der Antrag muss auf jeden Fall über die DRV gemacht werden. Das ist unter anderem so, weil deutsche Versicherungszeiten auch beim ausländischen Träger berücksichtigt werden und umgekehrt. Wenn noch nicht geschehen, sollte die DRV-Broschüre Meine Zeit in Österreich besorgt bzw. heruntergeladen werden. Da ist das Wichtigste zum Thema zusammengefasst. Für Detailfragen kann man sich an die Beratungsstellen der DRV wenden.

Mit Österreich habe ich keine Erfahrung, aber im Falle von Frankreich, wo das Rentenalter auch niedriger ist als in Deutschland, bekommt man die Rente dann ausgezahlt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, die für einen in Frankreich lebenden Rentner erfüllt sind, auch wenn man in Deutschland noch keine Rente bezieht.

Danke für den Tipp!

M.