Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage: lohnt es sich, die gesetzliche Rente auszahlen zu lassen? Zum Beispiel bei einem Beamten, der Mitte 40 ist und Anspruch auf eine Pension hat, aber auch zum Beispiel die Ausbildungs- und Studienzeit auf die gesetzliche Rente der BfA angerechnet bekommt? Dieser Anspruch verfällt doch später, oder?!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!!!
Viele Grüße
Hallo,
die Antwort ist mit Sicherheit etwas für einen Rentenberater. Pauschal ja oder nein (die Einzelheiten eines Rentenverlaufs und die persönliche Situation werden wir hier nicht abbilden können) wird hier nicht als Antwort stehen. Ist halt ein hochkomplexer Sachverhalt.
Grüsse
A.
ich habe folgende Frage: lohnt es sich, die gesetzliche Rente
auszahlen zu lassen?
Dann frage ich: Geht das denn überhaupt ? Sehr wahrscheinlich ist es nicht.
Rente der BfA angerechnet bekommt? Dieser Anspruch verfällt
doch später, oder?!
Einmal erworbene Ansprüche verfallen nicht. Aber ob in der Ausbildungs- und Studienzeit Ansprüche erworben wurden, müßte erstmal geklärt werden. Zumindestens in der Studienzeit sind sicherlich keine Beiträge gezahlt worden. Was soll da ausgezahlt werden ?
Hallo,
So denn die 60-monatige Wartezeit erfüllt wurde ist eine Beitragser-
stattung nicht möglich. Der Rentenanspruch verfällt auch nicht, bei Pensionierung wird gegengerechnet, ferner wird aus der Rentenzahlung
später auch ein Beitragszuschuss zur privaten Krankenversicherung gewährt. Übrigens: Vorsicht! Dies kann u.U. Auswirkungen auf den Beihilfeanspruch haben.
Gruß J.K.