Rente Besteuern?

Hallo Alle zusammen,

ich bin Berufsanfänger und habe mich deswegen auch gerade erst mit dem Thema Rente beschäftigt. Außerdem hat die Politik es gerade auf die Agenda gesetzt, weshalb das Thema anscheinend in aller Munde ist. Ich habe heute festgestellt, dass man auf seine staatlichen Rentenbezüge Steuern zahlt und würde gerne wissen, mit welcher Begründung das passiert? Eigentlich wurde das verdiente Gehalt doch jedes Jahr besteuert. Sprich, was in den gemeinsamen Rententopf eingezahlt wurde ist doch schon besteuert worden. So sind Rentenbezüge quasi doppelbesteuert. Einmal beim Einzahlen und dann beim Auszahlen.

Außerdem finde ich es erschreckend, dass die SPD uns 48% der Bezüge als „Reform“ verkaufen will… mein Opa ist noch mit rund 70% in Rente gegangen! - Das nur mal am Rande.

Krusel

Nein, die Rentenversicherungsbeiträge, die einem Arbeitnehmer in der Lohnabrechnung abgezogen werden, werden vom Brutto abgezogen, nicht vom netto. Der AG-Anteil ist auch nicht besteuert, im Gegenteil, die kann der AG als Kosten geltend machen und muss hierauf keine Einkommensteuer bezahlen.
Die Bezüge von einer z.B. Direktversicherung werden steuerfrei eingezahlt und bei Auszahlung versteuert, Stichwort nachgelagerte Besteuerung.

Es wird noch schlimmer. Bis 2030 sinken die Bezüge auf ca. 43% des letzten drchschnittlichen Nettos. Die Reform ist übrigens schon ein paar Jährchen älter und wurde, wie du schon richtig bemerkt hast, von der damaligen Rot-Grünen Regierung verbrochen, Stichwort hier: Agenda 2010

Data