Hallo, Kirsten,
richtig, du hat vom AN im Öff. Dienst gesprochen. Nur dass das die meisten auch auf die anderen AN übertragen! deswegen!
außerdem sind die Beamte des unteren und möglciherweise des mittleren Dienstes oft nicht besonders bezahlt! Das ist richtig. „Der Beamte“ ist meist der des gehobenen und höchsten Dienstes!
Das ist nun mal eine Tatsache, und die finde ich eben ungerecht!
Wie ich schon sagte, gibt es auch bei den Beamten silche, die sich für den wirklichen Ar´beitgeber, der bevölkerung, den A… aufreißen! Ich weiß nicht, wie es in Deinem Amt zugeht: in vielen hat man den Eindruck, dass der Bürger für den Beamten da ist.
Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass Deutschland mindesten 50% zuviele Beamte hat. Sie würden mit AN-Vertrtägen und leistungsbeurteilt besser untergebracht sein. Klar gibt es Behörden, die mit nichts anderen besetzt sein dürfen, als mit Beamten! meine immer wieder erwähnten Polizisten z. B.!
Das ist schlichtweg falsch! Die Höhe der Besoldung wird per
Gesetz bestimmt (Legislative).
Und wer ist die Legislative???
Wenn man mir kündigen würde, könnte ich auf dem freien
Arbeitsmarkt überhaupt nicht vermittelt werden. Die
Ausbildung, die ich gemacht habe ist so speziell auf den
Bereich in dem ich arbeite ausgerichtet, dass man da woanders
gar nix mit anfangen könnte. Ich habe nichts kaufmännisches
gelernt, kein Maschinenschreiben. Es wäre schon blöde, wenn
ich rausfliegen würde. Ohne Arbeit würde ich auch der
Solidargemeinschaft zur Last fallen. Ich weiss aber nicht, wie
es in anderen Verwaltungsbereichen aussieht. Ich kann nur für
mich sprechen.
Du würdest dich wundern, wieviel AN in der freien Wirtschaft nicht mal Deine Ausbildung haben und trotzdem arbeiten. Wer will, kann Arbeit finden! (Entschuldigung an die, die wirklich nicht vermittelbar sind! Aber Ihr werdet durch die Faulenzer, die mir vorrechnen, es ist besser „Stütze“ zu kassieren, als zu arbeiten eben in einenn Topf geworfen. Ich weiß den unterschied sehr wohl.)
Eben! Und das wird vom Bürger viel zu wenig geachtet! Hier in
Bremen soll jetzt auch der Mittlere Dienst für die Polizei
abgeschafft werden. Die steigen jetzt im Gehobenen Dienst ein.
Da braucht man zwar Abitur, aber letztendlich gibt es auch
mehr Kohle für den Job.
Das wird ja auch langsam Zeit! Die wenigsten, die über unsere Polizisten herziehen, wären bereit, diesen Dienst zu machen und sind trotzdem die ersten, die nach der Polizei schreien, wenn ihnen was passiert!
Immer weniger Laute mussten mehr Arbeit bewältigen.
Und zudem wurden wir auch noch geschult, mehr Service und
Dienstleistungen für den Bürger zu leisten. Und dazu bin ich
auch bereit. Und wenn es dazu dient, die Vorurteile gegen
meine Kollegen und mich langsam aber sicher mal abzubauen. Ich
sehe mich als Dienstleister für den Bürger. Dafür darf ich
doch auch ein paar Mark im Monat auf mein Konto überwiesen
bekommen, oder? Reich geworden bin ich bis heute (nach 22
Dienstjahren) jedenfalls (noch) nicht.
Selbstverständlich sollst Du verdienen! Nur wird der Beammte nicht nach Leistung beurteilt (noch nicht!). Sonst könnte es evtl. sein, dass Du sogar noch mehr aufs Konto bekommst! Denn: Fleiß soll belohnt werden!
Grüße
Raimund